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Etihad

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Dieser Artikel behandelt die Fluggesellschaft Etihad Airways. Für die Fluggesellschaft in der Schweiz siehe Darwin Airline.
Etihad Airways
IATA-Code: EY
ICAO-Code: ETD
Rufzeichen: ETIHAD
Gründung: 2003
Sitz: Abu Dhabi,
Vereinigte Arabische Emirate Vereinigte Arabische Emirate
Drehkreuz:

Flughafen Abu Dhabi

Heimatflughafen:

Flughafen Abu Dhabi

Unternehmensform: Staatsunternehmen
IATA-Prefixcode: 607
Leitung: James Hogan (Präsident und CEO)
Mitarbeiterzahl: 13.535[1](2013)
Umsatz: 4,9 Milliarden[2](2013)
Fluggastaufkommen: 14,8 Millionen[3](2014)
Allianz: Etihad Airways Partners
Vielfliegerprogramm: Etihad Guest
Flottenstärke: 116 (+ 205 Bestellungen)
Ziele: International
Website: etihad.com

Etihad (arabisch , DMG al-Ittid Union) Airways ist eine Fluggesellschaft des Emirats Abu Dhabi mit Hauptsitz und Heimatflughafen im gleichnamigen Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate.

Geschichte[Bearbeiten]

Etihad Airways tritt als Nationalfluglinie der VAE auf. Gegründet wurde sie im Juli 2003 per Regierungserlass des Emirs von Abu Dhabi Chalifa bin Zayid Al Nahyan. Von der Regierung wurde ein Kapital von 500 Millionen AED (ca. 136 Millionen US$) für den Start zur Verfügung gestellt. Der Flugbetrieb begann am 5. November 2003 mit einem zeremoniellen Flug nach al-Ain. Der erste kommerzielle Flug mit dem Ziel Beirut fand am 12. November 2003 statt. Im ersten vollständigen Betriebsjahr 2004 transportierte Etihad rund 340.000 Passagiere. Drei Jahre später im Jahr 2007 beförderte man über 4,6 Millionen, im Jahr 2008 waren es 6,0 Millionen Passagiere.[4]

Am 20. Juni 2007 wurde im Rahmen der Pariser Luftfahrtschau in Le Bourget bekannt gegeben, dass man weitere vier A340-600 sowie fünf A330-200 und erstmals drei A330-200F bestellt habe. Darüber hinaus erklärte Etihad, dass man sich mit Airbus auf eine Verschiebung der Auslieferung der vier bestellten A380 geeinigt habe. Die Auslieferung der ersten Maschine hatte sich auf Grund von Produktionsproblemen zunächst von 2007 auf Mitte 2008 verschoben; die Auslieferung sollte nun jedoch auf Wunsch von Etihad erst ab 2014 erfolgen. Die ursprünglich für Etihad vorgesehenen Produktionsslots wurden laut Airbus bereits an andere A380-Kunden vergeben.

Im Dezember 2011 kündigte Etihad Airways an, sich mit 29,21 Prozent an der finanziell angeschlagenen Air Berlin zu beteiligen und somit zum größten Einzelaktionär zu werden. Zudem soll eine umfangreiche Kooperation erfolgen, darunter ein Codeshare-Abkommen sowie die Konformität bei den jeweiligen Vielfliegerprogammen. Im Zuge dessen hat Air Berlin seine Strecke von Berlin nach Dubai ab 15. Januar 2012 nach Abu Dhabi verlegt. Am Drehkreuz Abu Dhabi können Air-Berlin-Passagiere dann auf Etihad-Verbindungen umsteigen.[5]

Etihad befindet sich vollständig im Besitz der Regierung von Abu Dhabi, also der Herrscherfamilie Al Nahyan. Das erste Jahr, in dem die Fluggesellschaft Profit ausweisen konnte, war das Jahr 2012 mit einem Nettogewinn von 42 Millionen USD.[6] Etihad hat seit Beginn des Flugdienstes im Jahre 2003 mehrere Anerkennungen für ihren Komfort und Service bekommen, zuletzt bei den World Travel Awards 2012 mit der Auszeichnung führende Fluggesellschaft.[7]

Im Juli 2012 wurde bekanntgegeben, dass Etihad mit Air France-KLM eine Zusammenarbeit eingehen wird. Auch die Entstehung eines Gemeinschaftsunternehmens ist nicht ausgeschlossen.[8] Im 3. Quartal 2012 soll außerdem ein Codeshare- sowie Interlineabkommen mit Aer Lingus gestartet werden.[9]

Am 1. August 2013 wurde die Übernahme von 49 Prozent an Jat Airways durch Etihad Airways bekanntgegeben.[10][11] Die Gesellschaft heißt im Zuge dessen seit Ende Oktober 2013 Air Serbia.

Im September 2013 bezog die Europavertretung von Etihad ihren neuen Hauptsitz in Berlin.[12]

Im Oktober 2013 genehmigte die indische Regierung die Beteiligung in Höhe von 24 Prozent an Jet Airways für 20,6 Milliarden Rupien (etwa 246 Millionen Euro).

Im November 2013 wurde bekanntgegeben, dass Etihad Airways einen Anteil von 33,3 Prozent an der Schweizer Regionalfluggesellschaft Darwin Airline übernehmen und diese zukünftig unter der neuen Marke Etihad Regional operieren lassen und deutlich ausbauen will.[13]

Im Dezember 2013 wurde angekündigt, dass Etihad Airways sich an Alitalia in Form einer Kapitalerhöhung um 300 Millionen Euro beteiligt.[14]

Am 8. Oktober 2014 gab Etihad Airways die Gründung einer eigenen, neuen Luftfahrtallianz namens Etihad Airways Partners bekannt.[15]

Unternehmen[Bearbeiten]

Geführt wird das Unternehmen von Scheich Ahmed Bin Saif Al Nahyan (Chairman) und James Hogan (Geschäftsführer). Es besteht aus folgenden Bereichen:

Die Organisationsform ist durch eine sehr flache Hierarchie und entsprechend kurze Entscheidungswege gekennzeichnet, was nicht zuletzt daran liegt, dass sämtliche Leitungs- und Entscheidungsfunktionen bei der Herrscherfamilie, also den Eigentümern, gebündelt sind. Im Vergleich zu anderen Fluggesellschaften kann dies als erheblicher Wettbewerbsvorteil angesehen werden, weil das Unternehmen im Prinzip uneingeschränkte Unterstützung bei der Umsetzung seiner Zielvorgaben hat.

Etihad hat, ebenso wie Emirates, den großen Vorteil der geographischen Lage ihres Drehkreuzes. Die VAE liegen auf wichtigen, globalen Verkehrsrouten, wie beispielsweise Europa-Südostasien, Europa-Australien, Afrika-Asien, Nordamerika-Indien sowie Südamerika-Asien. So lassen sich von den VAE ausgehend alle wichtigen Metropolen im Umkreis von 8000 nautischen Meilen mit Hilfe von (Ultra-)Langstreckenflugzeugen erreichen.[16] Rund 3,5 Mrd. Menschen fallen hier in einen Radius von acht Flugstunden. Im Fokus stehen für Etihad die aufstrebenden Staaten Indien und China.[17]

Flugziele[Bearbeiten]

Von ihrer Heimatbasis, dem Abu Dhabi International Airport, aus bedient Etihad 102 Ziele in 62 Staaten in Europa, Asien, Afrika, Australien, Nord- und Südamerika. In Deutschland fliegt die Gesellschaft je zweimal täglich nonstop nach Frankfurt und München sowie einmal täglich nach Düsseldorf. In der Schweiz wird der Flughafen Genf angeflogen und seit Juni 2014 fliegt Etihad zudem den Flughafen Zürich mit einer Airbus A330-300 an. Ab 6. Juli 2015 soll für den Flug nach Zürich eine Boeing 787-9 eingesetzt werden.[19]

Flotte[Bearbeiten]

Mit Stand Mai 2015 besteht die Flotte der Etihad Airways aus 116 Flugzeugen[20] mit einem Durchschnittsalter von 5,5 Jahren:[21]

Etihad Airways[Bearbeiten]
Flugzeugtyp aktiv bestellt[22][23] Anmerkungen Sitzplätze[24]
(First/Business/Eco)
Airbus A319-100 002 106 (-/16/90)
Airbus A320-200 025 8 mit Sharklets ausgestattet 136 (-/16/120)
Airbus A321-200 006 Alle mit Sharklets ausgestattet 174 (-/16/158)
Airbus A320neo 010 - offen -
Airbus A321neo 026 - offen -
Airbus A330-200 024 2 betrieben für Air Seychelles 262 (-/22/240)
Airbus A330-300 006 231 (8/32/191)
Airbus A340-500 004 240 (12/28/200)
Airbus A340-600 007 292 (12/32/248)
Airbus A350-900 040 Auslieferung ab 2016 - offen -
Airbus A350-1000 022 - offen -
Airbus A380-800 002 008 496 (11/70/415)
Boeing 777-200LR 005 002 225 (8/40/177)
Boeing 777-300ER 024 328 (8/40/280)
380 (-/40/340)
412 (-/28/384)
Boeing 777-8X 008 - offen -
Boeing 777-9X 017 + 12 Optionen - offen -
Boeing 787-9 002 039 235 (8/28/199)
Boeing 787-10 030 - offen -
Gesamt 107 202
Etihad Cargo[Bearbeiten]
Flugzeugtyp aktiv bestellt[22][23] Anmerkungen Kapazität in t
Airbus A330-200F 4 2 64
Boeing 747-400F 1 je 1 betrieben durch Atlas Air und Martinair 113
Boeing 747-8F 1 betrieben durch Atlas Air 134
Boeing 777F 3 1 + 2 Optionen 103
Gesamt 9 3

Beförderungsklassen[Bearbeiten]

In allen Beförderungsklassen ist ein In-flight Entertainmentsystem sowie eine Steckdose am Sitzplatz verfügbar. In der Diamond First Class, die nicht auf allen Flügen angeboten wird, steht jedem Fluggast eine verschließbare Kabine zur Verfügung. Die Pearl Business Class bietet in den Großraumflugzeugen Airbus A330/A340/A380 und Boeing 777/787 versetzte Sitze an, die sich in flache Betten umwandeln lassen; in den Schmalrumpfflugzeugen A319 und A320 konventionelle Ruhesessel.[25] Die Sitze der Coral Economy Class stehen in den B777 in der relativ engen 3+4+3-Anordnung.[26]

Zwischenfälle[Bearbeiten]

Im Flugbetrieb der Etihad Airways gab es bisher keine Zwischenfälle mit erheblichen Personenschäden.

  • Am 15. November 2007 wurde eine fabrikneue A340-600 während eines Triebwerktests auf dem Airbus-Gelände in Toulouse so stark beschädigt, dass die Maschine abgeschrieben werden musste. Das Flugzeug, das sechs Tage später an Etihad Airways hätte ausgeliefert werden sollen, setzte sich ungewollt in Bewegung und rollte in eine Betonwand. Durch diese wurde die Cockpitsektion vollkommen vom Rumpf getrennt und fiel auf der anderen Seite der Wand etwa fünf Meter tief zu Boden. Fünf der neun Insassen wurden verletzt.[27][28]
  • Am 20. Februar 2014 lösten während des Fluges EY 461 von Melbourne nach Abu Dhabi in einer Boeing 777-300ER insgesamt fünfmal Rauchmelder in den Toiletten aus. Die Brände konnten jeweils vom Flugpersonal gelöscht werden. Bei einer außerplanmäßigen Zwischenlandung in Jakarta (Indonesien) konnten die Urheber nicht ausfindig gemacht werden; der Flug wurde fortgesetzt.[29]

Sponsoring[Bearbeiten]

Die Fluglinie investierte in einen dreijährigen Sponsorvertrag mit Ferrari in der Formel 1, um weltweit rund 2,5 Mrd. Menschen in 200 Ländern mit der Werbung erreichen zu können.[30] Außerdem war Etihad Hauptsponsor des Grand Prix von Abu Dhabi, der 2009 erstmals ausgetragen wurde.[31] Des Weiteren ist Etihad Sponsor der Sportarten Fußball (FC Chelsea, Etihad-Stadion in Melbourne, Manchester City), Rugby (Harlequins) sowie Curling und Golf.

Zudem ist Etihad Werbeträger für das zweitgrößte flugfähige Modellflugzeug der Welt, der Replika eines Airbus A380.[32]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Etihad Airways  Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Facts & Figures von Etihad Airways, Quartal 4/2013 (englisch, pdf; 3,5 MB) Abgerufen am 22. März 2014.
  2. Handelsblatt, Nr. 229 vom 27. November 2014, S. 6.
  3. Etihad Airways reports strong performance in 2014
  4. mydigitalfc.com - Record passenger growth tops impressive year (englisch) abgerufen am 27. Mai 2015
  5. airliners.de - Etihad steigt bei Air Berlin ein abgerufen am 19. Dezember 2011
  6. Jahresbericht 2012 von Etihad Airways
  7. dmm.travel - Etihad erhalten erneut hohe Auszeichnung abgerufen am 12. Januar 2012
  8. aero.de - Etihad bestätigt Kooperationspläne mit Air France-KLM, 5. Juli 2012 abgerufen am 27. Mai 2015
  9. aero.de - Aer Lingus und Etihad Airways kooperieren, 31. Juli 2012 abgerufen am 27. Mai 2015
  10. flugrevue.de -JAT: Neustart als "Air Serbia" mit Hilfe von Etihad abgerufen am 2. August 2013
  11. pressebox.de - Neuer Name und neuer Look für Serbiens nationale Fluggesellschaft im Zuge der Beteiligung von Etihad Airways abgerufen am 2. August 2013.
  12. aero.de - Etihad Airways eröffnet Europazentrale in Berlin abgerufen am 26. September 2013
  13. austrianaviation.net - Etihad Regional landet in Graz und Linz abgerufen am 17. November 2013
  14. Handelsblatt - Alitalia wird arabisch abgerufen am 18. Dezember 2013
  15. aerotelegraph.com - Etihad gründet eigene Allianz abgerufen am 8. Oktober 2014
  16. Vgl. Eisenkopf A./Knorr A., a.a.O., 2007, S. 218f., 226; Hinweis: 1 NM = 1.852m
  17. Vgl. Rothfischer B., Flughäfen der Welt; München 2007, S. 80f.
  18. Streckenkarte von Etihad Airways
  19. Etihad stellt Flüge nach Zürich auf Dreamliner um, abgerufen am 9. Juni 2015
  20. ch-aviation - Etihad Airways (englisch) abgerufen am 27. Mai 2015
  21. airfleets.net - Fleet age Etihad Airways (englisch) abgerufen am 27. Mai 2015
  22. a b Orders & deliveries. Airbus, 27. Mai 2015, abgerufen am 27. Mai 2015 (englisch).
  23. a b Orders and deliveries. Boeing, 27. Mai 2015, abgerufen am 27. Mai 2015 (englisch).
  24. Etihad Airways Unsere Flotte abgerufen am 27. Mai 2015
  25. Etihad Airways: An Bord abgerufen am 24. Dezember 2013
  26. SeatGuru: Sitzplan Boeing 777-300ER (77W) Three Class abgerufen am 24. Dezember 2013
  27. Airbus - Industrial accident at Airbus facility - Saint Martin site, 15. November 2007
  28. flugzeugbilder.de - Bild der verunfallten Etihad A340-600 F-WWCJ/A6-EHG
  29. The Guardian - Five fires on Etihad flight from Melbourne terrify passengers (englisch) abgerufen am 20. Februar 2014
  30. Vgl. Paperlein J., Sportliche Angreifer vom Golf, in: Horizont Nr. 15, 10. April 2008, S. 18
  31. vgl. Aero 5 / 2008, S. 52
  32. carsten-scharf.de - Airbus A380

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