| Flughafen Bukarest-Otopeni |
|||
|---|---|---|---|
|
|
|||
| Kenndaten | |||
| IATA-Code | OTP | ||
| ICAO-Code | LROP | ||
| Koordinaten | |||
| Verkehrsanbindung | |||
| Entfernung vom Stadtzentrum | 16 km nördlich von Bukarest | ||
| Basisdaten | |||
| Eröffnung | 1968 | ||
| Betreiber | Compania Nationala AIHCB S.A. | ||
| Terminals | 1 | ||
| Passagiere | 4.978.587 [1] (2007) | ||
| Luftfracht | 18.089 t [2] (2006) | ||
| Flug- bewegungen |
58.053 [2] (2006) | ||
| Start- und Landebahnen | |||
| 08R/26L | 3500 m × 45 m Asphalt | ||
| 08L/26R | 3500 m × 45 m Asphalt | ||
Der Flughafen Bukarest Henri Coand (IATA: OTP, ICAO: LROP; rumän. Aeroportul Internaional Henri Coand Bucureti) ist vor Bneasa der größere der beiden internationalen Verkehrsflughäfen der rumänischen Hauptstadt Bukarest. Er ist der wichtigste Flughafen des Landes und dient als Drehkreuz für die staatliche Fluggesellschaft TAROM.
Inhaltsverzeichnis |
Der Flughafen geht auf einen 1940 eröffneten Fliegerhorst der deutschen Luftwaffe zurück. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs übernahm die rumänische Luftwaffe die noch 1944 auf 1200 m verlängerte Start- und Landebahn. Ab 1965 wurde am Umbau des Militärflugplatzes zu einem zivilen Flughafen gearbeitet. Dazu wurde die Bahn 08/26 auf 3500 m verlängert und ab 1968 erste internationale Flüge abgewickelt.
Das Terminal für bis zu 1,2 Millionen Passagiere wurde am 13. April 1970 eröffnet und dient bis heute als internationales Ankunftsterminal. 1987 wurde die in einem Abstand von nur 1100 m errichtete Parallelbahn 08L/26R in Betrieb genommen.[3]
In Mai 2004 wurde der Flughafen nach dem Flugpionier und Entwickler Henri Marie Coand benannt.
Im März 2011 wurde ein neuer Fingerdock in Betrieb genommen.[4]
Der Flughafen verfügt über ein Terminal für alle Inlandsverbindungen und internationale Flüge. Es besitzt 24 Gates, von denen 14 mit Fluggastbrücken ausgestattet sind.[4]
Bukarest-Otopeni ist der Heimatflughafen der einheimischen TAROM, die auch die aktivste Fluggesellschaft am Flughafen ist. Sie führt innereuropäische und nationale Flüge durch. Außerdem operieren verschiedene andere europäische Fluggesellschaften. Interkontinentalverbindungen bestehen nur ins nördliche Afrika (z.B. Tunesien) und in den Nahen Osten. Eine Verbindung nach Nordamerika (New York) wurde von Delta Airlines im Jahr 2008 angeboten, einige Monate nach Beginn aber wieder eingestellt.
Bus: Es gibt 2 Express-Buslinien in die Innenstadt, Linie 780 und Linie 783. Beide Linien verbinden den Flughafen Otopeni mit dem Flughafen Bukarest-Bneasa. Von dort aus verkehrt die Linie 780 zum Gara de Nord, die Linie 783 über die wichtigsten Plätze in der Innenstadt, u. a. Piaa Charles de Gaulle, Piaa Victoriei, Piaa Romana, Piaa Universitii, zum Piaa Unirii. Ein Ticket für zwei Fahrten kostet 8 Lei (2011, umgerechnet ca. 1,80 Euro). Die Bushaltestelle befindet sich im Erdgeschoss des Flughafengebäudes, eine Etage unterhalb der Ankunft.
PKW: Der Flughafen liegt 20 km nördlich der Innenstadt. Die Bundesstraße DN1 führt dorthin; an einer Autobahn (A3) wird seit 2004 gebaut.
Taxi: Vom Flughafen aus gelten Taxi-Festpreise einer Gesellschaft ("Fly") in die Innenstadt (2008: 3,30 Lei=1 Euro pro km, Entfernung bis zum Zentrum ca. 20 km). Es bieten auch andere Taxis ihre Dienste an, diese sind allerdings in der Regel deutlich teurer (z.B. 8 Lei pro km) oder nehmen Festpreise (2007: 60-80 Euro). Die in den Verhandlungen mit den Taxifahrern genannten Preise sind in der Regel Euro-Beträge.
Arad | Baia Mare | Bukarest-Bneasa | Bukarest-Otopeni | Cluj-Napoca | Constana | Craiova | Iai | Oradea | Satu Mare | Sibiu | Suceava | Timioara | Tulcea