Wie weit sind Sie in Ihrem Leben schon geflogen?

Pressemeldung vom 21.06.2007
FlugStatistik.de: Airline Umfrage auf FlugStatistik.de zu Bewertung der Fluggesellschaften
Themenbereich: Tourismus, Verkehr

Lufthansa bester Service am Boden, Singapore Airlines bester Service in der Luft, Ryanair preiswert, Air Berlin aber bestes Preis-Leistungsverhältnis; SWISS und Austrian noch sehr dominant am Heimatmarkt

Die FlugStatistik.de befragte in den Monaten Mai und Juni Ihre Nutzer nach der "besten Airline". Teilgenommen an der Umfrage habe dabei 1008 Nutzer aus Deutschland (74%), Österreich (10%), Schweiz (9%) und weiteren Ländern (6%).
Im Schnitt flogen diese Nutzer insgesamt schon 135 mal (darunter 23 mal in 2006 und bereits 17mal in 2007). Daher nutzen viele Nutzer der FlugStatistik.de Vielfliegerprogramme der Fluggesellschaften wie das "Miles&More"-Programm der Lufthansa (bzw. Star Alliance), "Top Bonus" der Air Berlin und viele weitere Programme.

Ein Überblick über die Ergebnisse, die bei der FlugStatistik.de nachgefragt werden können:

1. Die Beste Airline überhaupt

Dass bei den vorwiegend deutschen Nutzern der FlugStatistik.de die "beste Airline überhaupt" mit 22% aller Nennungen für die Lufthansa (LH) entschieden wurde, überrascht nicht.
Betrachtet man nur die Nutzer, die in Deutschland ansässig sind, sind es 27%, die der Lufthansa diesen Platz zuweisen. In der Schweiz liegt die LH dabei aber nur bei 2% unter "ferner liefen" – übertroffen von Airlines wie Thai Airways oder auch easyJet. In Österreich und den anderen Ländern kann Sie dagegen immerhin noch ca. 9% der Nutzer für sich verbuchen.

An zweiter Stelle und insgesamt mit knapp 16% liegt die Singapore Airlines, deren Ergebnis nur wiederum durch die schweizer Nutzer (12%) getrübt wird, da sie ansonsten 16 (Österreich) bzw.17% (restl. Länder) der Nutzer bei dieser Frage für sich gewinnen konnte.

2. Die Airline mit dem besten Service an Bord

Den besten Service einer Airline an Bord sprechen die Nutzer der FlugStatistik.de mit 19,5% der Singapore Airlines zu.
Dabei wird die Lufthansa auch im Heimatmarkt von den Vielflieger mit einem deutlichen Abstand zur Singapore Airlines bewertet.
Während Letztere bei den deutschen Nutzern einen Wert von 21,3% erreicht, bleibt der Lufthansa der zweite Platz mit 13,4%, gefolgt von der Emirates mit 10,72%.
In der Schweiz und Österreich dominieren hier wieder die "Platzhirsche" – die SWISS bekommt von den schweizer Nutzern mit 34% bzw. die Austrian mit 35,6% den ersten Platz von den Österreichern zugewiesen, gefolgt von der Singapore Airlines mit 14,9% (ch) bzw. 11,5% (at). Dritte wird hier die Emirates mit 6,4% (ch) bzw. 9,62% (at) - die Lufthansa erzielt in diesen Märkten bzgl. der Bewertung Ihres Service an Bord einen Wert von 2,1% (ch) bzw. 3,9%. Bei den Nutzern aus weiteren Ländern erzielt die Singapore Airlines 18,8% der Nennungen gefolgt von Thai Airways mit 7,8%.

3. Die Airline mit dem besten Service am Boden

Den besten Service einer Airline am Boden kann die Lufthansa dagegen klar für sich entscheiden. Mit 35,7% aller Nutzer ist sie hier klar tonangebend.
Dementsprechend erreicht auch keine andere Fluggesellschaft bei der Betrachtung aller Nutzer einen Wert über 5%.
In der Schweiz wird die SWISS mit 30,9% als erste genannt, gefolgt von der Lufthansa mit 8,5% und der Emirates mit 7,5%.
In Österreich liegt die Lufthansa dabei mit 19,23% dichter neben der Austrian, der hier 27,88% der Nutzer den besten Service am Boden zuschreiben.
Von den Nutzern aus weiteren Ländern bewerten dabei 29,7% die Lufthansa als beste Airline im Bereich Bodenservice, gefolgt von der Singapore Airlines mit 7,8% und der KLM Royal Dutch Airlines mit 6,3%.

4. Die Airline mit den preiswertesten Angeboten

Befragt, welche Airline die "preiswertesten Angebote" habe, schlägt sich die Ryanair erwarteter Weise in die vorderen Reihen.
13,9% aller teilnehmenden Nutzer erklären diese zu der Airline mit den preiswertesten Angeboten, gefolgt von der Air Berlin mit 11,9%. 7,93% platzieren die easyJet auf den dritten Platz.
Bei den deutschen Nutzern sind die Daten ähnlich (Ryanair mit 14,2%, Air Berlin mit 12,6%), lediglich die Germanwings verdrängt hier die easyJet vom dritten Platz mit 7,9% der Nennungen.
Im schweizer Markt erzielt die easyJet mit 14,9% die meisten Nennungen, gefolgt von der SWISS mit 13,8% und der Air Berlin mit 11,7%.
Air Berlin schafft es dafür in Österreich mit 14,4% auf den ersten Platz, gefolgt von der Ryanair mit 11,5% und der Austrian mit 5,8%.
Bei den Nutzern aus den hier nicht näher aufgeteilten Ländern liegt dagegen die Ryanair mit 23,4% klar in Führung vor der easyJet mit 7,8%.

5. Die Airline mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis

Das "beste Preis-Leistungsverhältnis" wurde dagegen von allen Nutzern der Air Berlin mit 15,5% zugesprochen. An zweiter Stelle nannten die Nutzer die Lufthansa mit 10,8%.
Während die deutschen Nutzer der Air Berlin 17,56% und der Lufthansa 13% der Nennungen zugestehen, nennen die schweizer Nutzer die SWISS (30,9%) und die Emirates (11,7%). Die Air Berlin landet hier mit 9,7% auf dem dritten Platz.
Die Österreicher sprechen sich hierbei eindeutiger für die Austrian aus, die 24% der Nennungen erhält, gefolgt von Air Berlin mit 13,4%.
Bei den Nutzern aus anderen Ländern liegt hier die Ryanair an der Spitze mit 9,38%, gefolgt von der SWISS mit 7,8% und der Air France mit 6,3%.

6. Die Airline mit der besten Werbung für sich

Befragt welche Airline die beste Werbung für sich mache, nannten 20,1% aller Nutzer die Lufthansa, wobei sich 19% überhaupt nicht entscheiden konnten oder wollten.
Bei den deutschen Nutzern erreichte die Lufthansa 24,9%, gefolgt von der Air Berlin mit 9,65% und der Germanwings mit 8%.
Bei den schweizer Nutzern erzielte die SWISS mit 36,2% den höchsten Wert, gefolgt von der Emirates mit 11,7% und der Singapore Airlines mit 8,5%. Die Nutzer aus Österreich stimmten mit 29,8% für die Bewerbung der Austrian, gefolgt von der Singapore Airlines (8,7%) und der Emirates (7,7%).
Die Nutzer aus weiteren Ländern kürten die Werbung der Lufthansa mit 14% für die beste, 6,25% nannten die Emirates.

Für alle Ergebnisse sind weitere Untersuchungsmöglichkeiten und offene Antworten der Nutzer anonymisiert erhältlich.

Weitere Informationen und Auswertungen zu der Umfrage, FlugStatistik.de im Allgemeinen und den Projekten der Heret Informatik Service erhalten Sie unter: Kontakt

Veröffentlicht auf OpenPRexterner Link