Wie weit sind Sie in Ihrem Leben schon geflogen?

Boeings Dreamliner 787 landet erstmals in Deutschland


Von Lars Müller

Deutschlandpremiere in der Bundeshauptstadt: Am 25. Juni 2011 hat erstmals eine Boeing 787 Dreamliner auf deutschen Boden aufgesetzt.

Am Flughafen Berlin-Tegel stellte der deutsche Erstkunde Air Berlin die Maschine gemeinsam mit Repräsentanten von Boeing vor. Zum Einsatz kam das Testflugzeug ZA001, die erste gebaute Boeing 787 überhaupt. Zuvor war die Maschine auf der Paris Air Show in Le Bourget und beim Kunden LOT in Warschau zu sehen.

Air Berlin will die erste 787 ab April 2014 einsetzen. Insgesamt sollen bis August 2019 weitere 17 Maschinen dieses Typs in die Flotte integriert werden, teilte die Fluggesellschaft mit. Der Sprecher der Geschäftsführung der Berliner Flughäfen, Rainer Schwarz, sagte: "In weniger als einem Jahr eröffnen wir den neuen Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt. Der Dreamliner von Boeing wird der Berlin-Flieger schlechthin werden: ein Flugzeug der neuen Generation für einen Flughafen der neuen Generation." Der Dreamliner sei für 210 bis 250 Passagiere ausgelegt und damit das erste mittelgroße Flugzeug für die Langstrecke, sagte Schwarz. Die 787 schließe eine Marktlücke: Mit dem Dreamliner könnten Airlines wie Air Berlin Nonstop-Langstreckenflüge abseits der großen Drehkreuze anbieten. Ein sichtlich gut gelaunter Air-Berlin-Chef Joachim Hunold versprach dann auch zur feierlichen Zeremonie, dass die erste AB-Verbindung mit der 787 ab Berlin aufgelegt werde. "Wir sind stolz, den Boeing 787 Dreamliner als erste deutsche Airline zu erhalten", sagte Hunold. Mit einem spezifischen Treibstoffverbrauch von 3,6 Litern pro 100 Passagierkilometer gehöre die rot-weiße Flotte der Air Berlin schon heute zu den effizientesten in Europa. Die Boeing 787 setze im Bereich der Treibstoffeffizienz nochmals neue Maßstäbe. Die Maschine passe deshalb sowohl unter wirtschaftlichen als auch unter ökologischen Gesichtspunkten perfekt zur Flotte der Air Berlin und werde diese auf der Langstrecke sinnvoll ergänzen.

Greg Delawie, Gesandter der amerikanischen Botschaft Berlin sprach bei der Deutschland-Premiere der Maschine von einem "wahrhaft historischen Moment". Im Hinblick auf Design, Materialien, Treibstoffeffizienz und Passagierkomfort sei der Dreamliner der Inbegriff innovativer Technologie, sagte der Diplomat. "Es ist mehr als passend, dass Berlin, eine Stadt voller Stil und mit einer langen Ingenieurs- und Luftfahrtgeschichte, als erster Landeort in Deutschland für den Dreamliner gewählt wurde." Berlin ist seit Otto Lilienthal ein Begriff für Luftfahrtexperten in aller Welt. Der frühere Westteil der Stadt fühlt sich der Luftfahrt noch enger verbunden, schließlich konnte die Versorgung und damit das Überleben der West-Berliner 1948/49 nur dank der alliierten Luftbrücke gesichert werden. Heute ist die wiedervereinigte Metropole alle zwei Jahre Gastgeber der größten deutschen Luftfahrtmesse ILA - Berlin Air Show, der Boeing allerdings im Gegensatz zu Le Bourget und Farnborough bisher fernblieb.

Am Flughafen Tegel haben Hunderte Luftfahrtfans auf der Besucherterrasse die Ankunft der Boeing 787 erwartet. Der Airport hatte unkompliziert auf Eintrittsgeld und Sicherheitskontrollen am Terrassenzugang verzichtet, um dem Ansturm gerecht zu werden. Um 8:50 Uhr flog der Dreamliner mit dem traditionellen "Flügelwinken" zunächst in niedriger Höhe an den Zuschauern vorbei, bevor die Maschine 20 Minuten später schließlich aufsetzte. Das Testflugzeug ist im Innern noch vollgestopft mit Messtechnik und Ballast, sodass sich die geladenen Gäste zunächst noch keinen Eindruck von der künftigen Kabine des neuen zweistrahligen Langstreckenjets machen konnten. Die Maschine sollte am Sonntag noch nach Berlin-Schönefeld fliegen. Erstflug der 787 war im Dezember 2009, zwei Jahre später als ursprünglich geplant. Erstkunde All Nippon Airways aus Japan wird voraussichtlich im Herbst 2011 erste Maschinen erhalten. Ursprünglich sollte die Auslieferung 2008 beginnen.

Lars Müller, Stand: Juni/2011

 aus unserem Shop: 

Air Berlin Boeing Dreamliner 1:100
klick für Details
Air Berlin Boeing Dreamliner 1:200
klick für Details
Dreamliner House Color 1:200
klick für Details
ANA Boeing Dreamliner 1:200
klick für Details
Schlüsselanhänger: B787
klick für Details
Lanyard: Boeing 787
klick für Details