Wie weit sind Sie in Ihrem Leben schon geflogen?


All Nippon Airways

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
All Nippon Airways Co., Ltd.
IATA-Code: NH
ICAO-Code: ANA
Rufzeichen: ALL NIPPON
Gründung: 1952
Sitz: Minato, Japan Japan
Drehkreuz:
Heimatflughafen: Tokio-Haneda
Unternehmensform: K.K.
ISIN: JP3429800000
IATA-Prefixcode: 205
Leitung: Yji Hirako (Präsident & CEO),
Shinya Katanozaka (Vorstandsvorsitzender)[1]
Mitarbeiterzahl: 39.243[2] (2016)
Umsatz: ¥ 1,8 Billionen[2] (2017)
Fluggastaufkommen: 52,1 Millionen[2] (2017)
Frachtaufkommen: 1,4 Millionen Tonnen[2] (2017)
Allianz: Star Alliance
Vielfliegerprogramm: ANA Mileage Club
Flottenstärke: 219 (+ 76 Bestellungen)
Ziele: national und international
Website: www.ana.co.jp

All Nippon Airways[3] (ANA; japanisch Zen Nippon Kyu Kabushiki-gaisha, abgekürzt Zennikk) ist die größte japanische Fluggesellschaft. Das im Nikkei 225 gelistete Unternehmen mit Sitz in Tokio ist Mitglied der Luftfahrtallianz Star Alliance und Teil der ANA Holdings.

Geschichte

Vorgeschichte

Nippon Helicopter and Aeroplane

ANAs früheste Vorläufergesellschaft war Nippon Helicopter and Aeroplane ( Nippon Herikoput Yus), abgekürzt NH, und wurde am 27. Dezember 1952 gegründet.

Im Februar 1953 begann NH mit Hubschraubern den Flugbetrieb. Am 15. Dezember 1953 absolvierte das Unternehmen mit einer De Havilland Dove auf der Strecke Osaka-Tokio seinen ersten Frachtflug. Darauf folgte am 1. Februar 1954 der erste Passagierflug und ab März wurde auf dieser Strecke eine De Havilland Heron eingesetzt. 1955 wurde die Flotte um eine Douglas DC-3 ergänzt und das Streckennetz mit einer neuen Strecke von Kitakysh nach Sapporo erweitert.

Far East Airlines

Eine andere Vorläufergesellschaft der ANA war Far East Airlines ( Kyokut Kk). Obwohl Far East Airlines schon einen Tag früher als NH, am 26. Dezember 1952, gegründet wurde, wurde der Flugbetrieb erst am 20. Januar 1954 auf der Strecke Osaka-Tokio aufgenommen. Die Fluggesellschaft bot nachts Frachtflüge mit einer De Havilland Dove an. Anfang 1957 wurde eine Douglas DC-3 in die Flotte aufgenommen und das Streckennetz mit der neuen Strecke Tokio-Kagoshima erweitert.

Fusion zu All Nippon Airways

Im März 1958 fusionierten Nippon Helicopter and Aeroplane und Far East Airlines zu All Nippon Airways ( Zen Nippon Kyu). Die Marktkapitalisierung des neuen Unternehmens betrug insgesamt 600 Millionen Yen und war damit die größte private japanische Fluggesellschaft. Das Firmenlogo der NH wurde als Firmenlogo der neuen Fluggesellschaft und das Kürzel später als IATA-Code gewählt.

Die neue All Nippon Airways betrieb das Streckennetz ihrer beiden Vorläufergesellschaften weiter.

Nach der Gründung

In den 1960er-Jahren wuchs ANA und beschaffte sich 1960 die Vickers Viscount und 1961 die Fokker F-27. Im Oktober 1961 ging ANA an die Börse und fusionierte 1963 mit Fujita Airlines ( Fujita Kk), dadurch erhöhte sich das Kapital des Unternehmens auf 4,65 Billionen Yen. 1965 stießen mit der Boeing 727 die ersten Jets zur ANA-Flotte hinzu und wurden auf der Strecke Tokio-Sapporo eingesetzt. Außerdem bekam die Fluggesellschaft im selben Jahr das erste in Japan gebaute Passagierflugzeug, die NAMC YS-11. Ab 1969 setzte ANA zudem die Boeing 737 ein.

Während ANA weiter wuchs, begann sie, Partnerschaften mit Reiseunternehmen zu schließen. Viele dieser Reiseunternehmen erhielten einen Anteil an ANA. 1974 hatte ANA das größte innerjapanische Streckennetz.

Bis 1986 hatte die damals staatliche Japan Airlines ein Monopol auf internationale Flüge, ANA war es jedoch erlaubt, internationale Charterflüge durchzuführen, der erste wurde am 21. Februar 1971 mit einer Boeing 727 nach Hongkong durchgeführt.

Im November 1971 kaufte ANA ihr erstes Großraumflugzeug, die Lockheed L-1011 TriStar. Die Fluglinie bestellte sechs Stück von ihnen. Zuerst hatte ANA die McDonnell Douglas DC-10 bestellt, stornierte diesen Auftrag jedoch in letzter Minute und wechselte zu Lockheed. Später wurde bekannt, dass Lockheed dem damaligen japanischen Premierminister Kakuei Tanaka drei Millionen US-Dollar zahlte, damit dieser sich für den Kauf der Lockheed L-1011 TriStar einsetzte (siehe auch Lockheed-Skandal).

1979 erhielt die Fluggesellschaft ihre erste Boeing 747, eine 747-100SR, die speziell für innerjapanische Strecken entwickelt wurde. 1983 stieß die Boeing 767 zur Flotte hinzu und 1986 die Boeing 747-200.[4]

Internationale Expansion

Im Jahr 1986 begann ANA damit, international zu expandieren, um weltweit wettbewerbsfähig zu werden. Am 3. März 1986 nahm die Fluggesellschaft ihre erste planmäßige internationale Route auf der Strecke Tokio-Guam auf. Ende des Jahres folgten Flüge nach Los Angeles und Washington, D.C. ANA begann zudem eine Partnerschaft mit American Airlines.

ANA vergrößerte ihr internationales Streckennetz schrittweise: 1987 nach Peking, Dalian, Hongkong und Sydney, 1988 nach Seoul, 1989 nach London und Saipan und 1990 nach Paris und New York City. In den frühen 1990er-Jahren kamen die ersten Airbus-Flugzeuge zur Flotte hinzu, ANA bestellte die A320 und die A321. Außerdem erhielt die Linie ihre ersten Boeing 747-400. Im Dezember 1995 wurde zudem die erste Boeing 777 in die Flotte aufgenommen.[5] Im Oktober 1999 trat ANA der Star Alliance bei.

Entwicklung seit 2000

2004 übertrumpften die Gewinne von ANA zum ersten Mal die von Japan Airlines. Zudem wurde die Billigfluggesellschaft Air Next gegründet, die 2005 auf der Strecke TokioFukuoka den Flugbetrieb begann. Im gleichen Jahr wurde ANA zum Hauptanteilseigner von Nakanihon Airlines und benannte es in Air Central um. Am 12. Juli 2005 wurde mit Nippon Ysen vereinbart, dass ANA ihren Anteil an Nippon Cargo Airlines (NCA), einem Joint Venture zwischen den beiden Unternehmen seit 1987, an Nippon Ysen verkaufen würde. 2006 wurde zusammen mit Japan Post, Nippon Express und Mitsui O.S.K. Lines die Frachtfluggesellschaft ANA & JP Express gegründet. Sie führte Frachtflüge für Air Japan durch und fusionierte im Juli 2010 mit dieser.

ANA besitzt mit ANA Wings eine Tochtergesellschaft, die großteils Regional- und Zubringerflüge bedient. Sie entstand aus den drei ehemaligen ANA-Töchtern Air Central, Air Next und Air Nippon Network. Im April 2012 wurde die zweite Regionaltochter, Air Nippon, in die Muttergesellschaft ANA integriert.[6]

Zum 31. August 2011 gründete ANA gemeinsam mit AirAsia die Billigfluggesellschaft AirAsia Japan, an der ANA 67 % und Air Asia 33 % der Geschäftsanteile hielt. Nachdem AirAsia sich aus dem Gemeinschaftsunternehmen zurückgezogen und alle Anteile an ANA veräußert hatte, firmierte AirAsia Japan zum 1. November 2013 in Vanilla Air um.

Am 26. September 2011 erhielt ANA ihre erste Boeing 787. Die Fluggesellschaft war weltweit erster Kunde dieses Musters.[7] Mit der 787 führt ANA Kurz- und Langstreckenflüge, jeweils in einer unterschiedlichen Sitzplatzkonfiguration, durch.

ANA hatte ursprünglich neben der Boeing 787-8 auch 28 Boeing 787-3 bestellt, jedoch im Januar 2010 diese Stückzahl auf das Modell 787-8 umgelegt.[8] Im Juni 2012 änderte sie zudem 19 Bestellungen für die 787-8 in weitere Bestellungen für die 787-9 um.[9]

Im April 2013 entstand durch Umstrukturierung die Dachgesellschaft ANA Holdings.

Im August 2013 führte ANA eine modifizierte Lackierung ein, bei der die Flugzeuge neben dem ANA-Logo mit einem Inspiration-of-JAPAN-Schriftzug und der Flagge Japans versehen wurden.[10]

Am 31. März 2014 musterte All Nippon Airways ihre letzte Boeing 747 aus. Damit ging mit Flug NH126 von Naha nach Tokio-Haneda nach 35 Jahren eine Ära zu Ende. Das Flugzeug wurde feierlich von ANA-Mitarbeitern, Flughafenmitarbeitern und Luftfahrtenthusiasten im Rahmen einer Zeremonie verabschiedet.[11]

Am 29. Januar 2016 bestellte ANA Holdings bei Airbus drei Exemplare der A380-800. Der Liniendienst soll 2019 auf der Strecke TokioHonolulu aufgenommen werden. Nach Listenpreisen hat der Auftrag einen Wert von 1,2 Milliarden Euro.[12]

Flugziele

Als internationale Drehkreuze dienen die Flughäfen Tokio-Narita und Tokio-Haneda, letzterer dient auch als Zentrale für innerjapanische Flüge. In Japan werden über 40 Ziele von ANA und in Codeshare-Programmen bedient.

Im deutschsprachigen Raum werden Frankfurt am Main (zweimal täglich mit Boeing 777-300ER), München (täglich mit Boeing 787-9) und Düsseldorf (täglich mit Boeing 787-9) angeflogen.[13]

Codesharing

ANA arbeitet darüber hinaus mit 36 Codeshare-Partnern zusammen, darunter Air Canada, Lufthansa oder United Airlines.[14]

Flotte

Aktuelle Flotte

Mit Stand April 2018 besteht die Flotte der All Nippon Airways aus 219 Flugzeugen[15] mit einem Durchschnittsalter von 9,5 Jahren:[16]

Flugzeugtyp Anzahl bestellt[17][18] Anmerkungen Sitzplätze[19][20][21]
(First/Business/Eco+/Eco)
Airbus A320-200 07 sukzessive Ausmusterung 166 (-/-/-/166)
Airbus A320neo 03 004 Ersatz für Boeing 737-700 146 (-/8/-/138)
Airbus A321-200 04 194 (-/-/8/186)
Airbus A321neo 02 024 erste Auslieferung am 5. September 2017[22]
Airbus A380-800 003 Auslieferung vsl. ab 2019 520 (8/56/73/383)
Boeing 737-700 07 120 (-/8/-/112)
Boeing 737-800 36 166 (-/8/-/158)
167 (-/8/-/159)
176 (-/-/-/176)
Boeing 767-300 10 270 (-/-/10/260)
Boeing 767-300F 03 Frachtflugzeuge
Boeing 767-300ER 25 9 mit Winglets ausgestattet 202 (-/35/-/167)
214 (-/35/-/179)
Boeing 767-300ERF 08 Frachtflugzeuge; mit Winglets ausgestattet
Boeing 777-200 09 306 (-/-/35/271)
Boeing 777-200ER 12 223 (-/70/36/117)
Boeing 777-300 07 514 (-/-/21/493)
Boeing 777-300ER 22 006 212 (8/68/24/112)
250 (8/52/24/166)
264 (8/52/24/180)
Boeing 777-9 020 Auslieferung vsl. ab 2021[23] - offen -
Boeing 787-8 36 ANA ist Erstkunde der 787-8[24] und betreibt die weltweit größte Boeing 787-8-Flotte 169 (-/46/21/102)
240 (-/42/-/198)
Boeing 787-9 28 016 erste Auslieferung am 28. Juli 2014 215 (-/46/21/148)
246 (-/62/14/170)
Boeing 787-10 003 Auslieferung vsl. ab 2019 - offen -
Gesamt 219 76
Historische Flotte
Flugzeugtyp Anzahl Einführung Ausmusterung Anmerkungen
Airbus A321-100 07 1998 2008
Bell 47 30 1953 1978 erstes Fluggerät der ANA
Boeing 727-100 09 1964 1974 erstes Düsenflugzeug der ANA
Boeing 727-200 27 1969 1990
Boeing 737-200 22 1969 1992
Boeing 737-700ER 02 2007 2016
Boeing 747-100SR 17 1979 2006
Boeing 747-200B 05 1986 2005
Boeing 747-400 23 1990 2014 davon 11 in der Kurzstreckenvariante 747-400D
Boeing 767-200 25 1983 2004
Convair CV-440 04 1959 1964
De Havilland Dove 05 1953 1962 erstes Flugzeug der ANA
De Havilland Heron 07 1954 1961
Douglas DC-3 18 1955 1964
Fokker F-27 25 1961 1973
Handley Page Marathon 02 1954 1960
Lockheed L-1011 TriStar 21 1974 1995 erstes Großraumflugzeug der ANA
NAMC YS-11 10 1965 1991
Vickers Viscount 11 1961 1969
Tochtergesellschaften

All Nippon Airways besitzt drei hundertprozentige Tochtergesellschaften:

Fluggesellschaft aktiv bestellt Aufgabenfeld Flugzeugtyp
Air Japan 02 Fracht- und Charterfluggesellschaft Boeing 767-300F
Boeing 767-300ERF
Vanilla Air 14 Billigfluggesellschaft Airbus A320-200
ANA Wings 39 18 Regionalfluggesellschaft Boeing 737-500
Bombardier Dash 8Q-400
Gesamt 55 18
Sonderbemalungen

All Nippon Airways ist für ihre zahlreichen Werbe- oder anderweitigen Sonderbemalungen bekannt;

Aktuelle Sonderbemalungen
Flugzeug Luftfahrzeugkennzeichen Anmerkungen Bild
Boeing 777-300ER JA789A BB-8 ANA JET
Boeing 777-200 JA743A C-3PO ANA JET
Boeing 777-200ER JA741A HELLO 2020 JET, anlässlich der Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio
Boeing 787-9 JA873A R2-D2 ANA JET
Boeing 767-300 JA604A STAR WARS ANA JET
Boeing 767-300 JA8674 Yume Jet, wurde in einem Wettbewerb zum 60. Firmenjubiläum ausgewählt
Boeing 737-800 JA85AN Thoku Flower Jet, anlässlich des fünften Jahrestages des Thoku-Erdbeben 2011
Boeing 777-300ER JA731A Star Alliance
Boeing 777-200 JA711A
JA712A
Boeing 767-300ER JA614A
Boeing 737-800 JA51AN
Ehemalige Sonderbemalungen (Auswahl)
Flugzeug Luftfahrzeugkennzeichen Anmerkungen Bild
Boeing 747-400D JA8963 Marine Jumbo, wurde in einem Wettbewerb ausgewählt
Boeing 767-300 JA8579 Marine Jumbo Junior, Boeing 767-Version des Marine Jumbos
Boeing 747-400D JA8965 Pokémon Jet
Boeing 747-400 JA8962 Pokémon Jet International
Boeing 747-400D JA8964 Pokémon Jet 1999
Boeing 767-300 JA8288 Boeing 767-Version des Pokémon Jet 1999
Boeing 747-400D JA8957 Pikachu Jumbo
Boeing 747-400D JA8956 Flower Jumbo
Boeing 777-300 JA754A Peace Jet, letzte Version der Pokémon-Reihe
Boeing 777-300 JA751A
JA752A
Die ersten beiden Boeing 777-300 der ANA trugen diese Bemalung
Boeing 767-300 JA8375 Universal Studios Japan Woody Woodpecker
Boeing 767-300 JA8290 Star Alliance
Boeing 787-8 JA801A
JA802A
Die ersten beiden Boeing 787 für ANA trugen in ihren ersten sechs Jahren diese Bemalung
Airbus A321-100 JA101A
JA102A
Die ersten beiden Airbus A321-100 für ANA trugen diese Bemalung
Boeing 737-400 JA391K Island Dolphin, betrieben durch Air Nippon
Boeing 767-300 JA606A Fly! Panda, zum 20. Jubiläum der Flüge zwischen Japan und China
Boeing 767-300 JA602A Mohican Jet, Retro-Bemalung
Boeing 737-800 JA01AN
JA02AN
Gold Jet, reine Business Class-Bestuhlung, betrieben durch Air Nippon
Boeing 737-700ER JA10AN
JA13AN
ANA Business Jet, reine Business Class-Bestuhlung

Basisdaten

Alle Angaben beziehen sich auf das jeweilige Geschäftsjahr.

Beförderte Passagiere
  • 2004: 48,085 Mio.
  • 2005: 48,602 Mio.
  • 2006: 49,609 Mio.
  • 2007: 51,023 Mio.
  • 2008: 50,384 Mio.
  • 2009: 47,185 Mio.
  • 2010: 44,560 Mio.
  • 2011: 45,760 Mio.
  • 2012: 44,903 Mio.
  • 2013: 47,365 Mio.
  • 2014: 49,004 Mio.
  • 2015: 50,441 Mio.
  • 2016: 50,831 Mio.
  • 2017: 52,095 Mio
Beförderte Fracht
  • 2004: 634.882 Tonnen
  • 2005: 656.814 Tonnen
  • 2006: 689.485 Tonnen
  • 2007: 736.485 Tonnen
  • 2008: 795.076 Tonnen
  • 2009: 811.265 Tonnen
  • 2010: 881.181 Tonnen
  • 2011: 1.011.051 Tonnen
  • 2012: 1.038.068 Tonnen
  • 2013: 1.084.951 Tonnen
  • 2014: 1.187.691 Tonnen
  • 2015: 1.317.227 Tonnen
  • 2016: 1.277.607 Tonnen
  • 2017: 1.405.293 Tonnen
Mitarbeiter
  • 2004: 28.870
  • 2005: 29.098
  • 2006: 30.322
  • 2007: 32.460
  • 2008: 31.345
  • 2009: 33.045
  • 2010: 32.578
  • 2011: 32.731
  • 2012: 32.884
  • 2013: 32.634
  • 2014: 33.719
  • 2015: 34.919
  • 2016: 36.273
  • 2017: 39.243

Service

Inspiration of Japan

2009 führte ANA das Konzept Inspiration of Japan ein. Es beinhaltet u. a. Business-Class-Sitze, die sich in vollständig flache Betten umwandeln lassen, fast vollständig geschlossene First-Class-Suites und Economy Class-Sitze mit einem AVOD-In-flight Entertainment-System. ANA eröffnete zudem zusätzliche Flughafenlounges am Flughafen Tokio-Narita und ein neues Check-In-Verfahren.

Mit der Einführung des neuen Konzepts beendete ANA auch die Nutzung des Namens Club ANA, der für die internationale Business Class und die Flughafenlounges verwendet wurde.

Mit der Inspiration-of-Japan-Kabine sind die Boeing 777-300ER, Boeing 767-300ER und Boeing 787 ausgestattet.

Seit Februar 2010 bietet ANA auf internationalen Flügen Frauentoiletten an. Außerdem sind die Boeing 787 der ANA mit Dusch-WCs ausgestattet.

Bordmagazin

Das Bordmagazin der ANA heißt Wingspan und ist sowohl an Bord als auch als kostenlose Mobile App für das iPad verfügbar.

Auszeichnungen (Auswahl)
  • 2007:
    • Air Transport Awards: Airline of the Year 2007
  • 2011:
    • Skytrax-Awards: Bester Service am Flughafen, Bestes Personal in Asien
    • Flightstats On-Time Performance Service Awards: Pünktlichste Fluggesellschaft
  • 2012:
    • Skytrax-Awards: Beste transpazifische Fluggesellschaft
    • JACDEC Safety Index: Sicherste Fluggesellschaft
  • 2013:
    • Skytrax-Awards: Bester Service am Flughafen, Sauberste Flugzeugkabinen
    • Air Transport Awards: Airline of the Year 2013
  • 2014:
    • Skytrax-Awards: Beste transpazifische Fluggesellschaft
  • 2015:
    • Skytrax-Awards: Bester Service am Flughafen, Bestes Personal in Asien
  • 2016:
    • Skytrax-Awards: Fünftbeste Fluggesellschaft, Bester Service am Flughafen, Bestes Personal in Asien
  • 2017:
    • Skytrax-Awards: Drittbeste Fluggesellschaft, Bester Service am Flughafen, Bestes Personal in Asien
  • 2018:
    • Air Transport Awards: Airline of the Year 2018[25]

Darüber hinaus erhält ANA seit 2013 jährlich durch Skytrax die höchste Auszeichnung als 5-Star Airline und erreicht dadurch einen Status, den weltweit nur zehn (Stand: 2018) Fluggesellschaften für sich beanspruchen können.[26]

Zwischenfälle

  • Im Jahr 1958 brachte Akira Emoto, ein Süßwarenverkäufer, im Rahmen seines Suizidvorhabens in einer Douglas DC-3 Dynamit an. Emoto tötete sich durch einen Sprung aus dem Flugzeug, während an den Bomben jedoch die Zündung versagte.[28]
  • Am 19. November 1962 stürzte eine Vickers Viscount (JA8202) auf einem Trainingsflug in Nagoya ab, alle vier Passagiere wurden dabei getötet.[31]
  • Am 30. Juli 1971 kollidierte eine Boeing 727 mit dem Luftfahrzeugkennzeichen JA8329 auf All-Nippon-Airways-Flug 58 mit einem F-86 Sabre Kampfjet, der auf der Luftwaffenbasis Matsushima stationiert ist. Alle 155 Passagiere und sieben Besatzungsmitglieder wurden getötet, einzig der Pilot des Kampfjets konnte sich über den Schleudersitz retten.[34]
  • Am 22. Juni 1995 entführte ein Mann, der sich als Fumio Kujimi ausgibt und bei ANA als Saburo Kobayashi eincheckt, einen ANA-Flug nach dem Start in Tokio. Das Flugzeug landete in Hokkaid und die Polizei stürmte die Maschine, der Entführer wurde festgenommen.[35] Laut Polizei handelt es sich bei dem Entführer um den 53-jährigen Fujio Kutsumi;[36] er soll die Freilassung von Shk Asahara verlangt haben.[37] Die Entführung dauert 16 Stunden.[36]
  • Am 23. Juli 1999 entführte ein Mann All-Nippon-Airways-Flug 61 und tötete den Flugkapitän. Er wurde von anderen Besatzungsmitgliedern überwältigt, es wurden keine Passagiere oder andere Besatzungsmitglieder getötet oder verletzt.[38]
  • Am 26. Juni 2002 führte eine Boeing 767-200 auf einem Trainingsflug ohne Passagiere ein Touch-and-Go-Manöver mit simuliertem Triebwerksausfall durch und kam dabei von der Landebahn des Flughafens Shimojishima ab. Die beiden Piloten wurden nicht verletzt; das Flugzeug musste abgeschrieben werden.[39]
  • Am 3. August 2008 entstand bei einer Boeing 747-400, die nach einer routinemäßigen Wartung am Flughafen Bangkok-Don Mueang einer Reinigung unterzogen wurde, durch die falsche Bedienung eines brennbaren Reinigungsmittels ein Brand im unteren Rumpfbereich. Bei dem Zwischenfall wurde keine Person verletzt, die Maschine jedoch irreparabel beschädigt.[40]
  • Am 16. Januar 2013 musste eine Boeing 787-8 mit dem Luftfahrzeugkennzeichen JA804A wegen Rauchentwicklung in der Kabine notlanden. Daraufhin entschieden sich ANA und Japan Airlines dafür, vorerst alle 787 am Boden zu lassen und zu überprüfen. Kurz darauf erteilen die FAA und die Europäische Agentur für Flugsicherheit ein weltweites Flugverbot für alle Boeing 787. Dieses wurde im April 2013 wieder aufgehoben. Wie sich herausstellte, war ein Defekt in den Batterien für die Rauchentwicklung verantwortlich, woraufhin Boeing ein neues Batteriesystem entwickelte.[41]

Trivia

  • Der ursprüngliche ICAO-Code und der später von ihm abgeleitete IATA-Code der All Nippon Airways lautet NH, was für Nippon Helicopter steht.
  • All Nippon Airways war Hauptsponsor der Filmkomödie Happy Flight aus dem Jahr 2010, die von einem ANA-Flug von Tokio nach Hawaii handelt.[42]
  • ANA war Hauptsponsor des Doramas Good Luck!! aus dem Jahr 2003 mit Takuya Kimura als Hauptdarsteller, welches fiktiv den Alltag von ANA-Mitarbeitern darstellt.[43]
  • ANA war Hauptsponsor des Doramas Miss Pilot von 2013, das Haru Tezuka thematisiert, welche Pilotin bei ANA werden möchte und sich durch die Pilotenausbildung kämpft.[44]

Siehe auch

Weblinks

 Commons: All Nippon Airways  Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. ANA , abgerufen am 4. April 2017
  2. a b c d Geschäftsjahresergebnisse der All Nippon Airways 2017 PDF-Datei (englisch), abgerufen am 8. November 2017
  3. ana.co.jp Corporate Profile (englisch), aufgerufen am 18. Februar 2011
  4. ana.co.jp Fleet History
  5. ana.co.jp Fleet History: Boeing 777-200
  6. ch-aviation.com ANA Air Nippon
  7. boeing.mediaroom.com Boeing, ANA Celebrate First 787 Dreamliner Delivery, 26. September 2011 (englisch), abgerufen am 2. Februar 2015
  8. aero.de Boeing stellt 787-3 auf den Prüfstand abgerufen am 10. Januar 2010.
  9. aero.de ANA ändert Auftrag für Boeing 787 abgerufen am 19. Juni 2012
  10. ANA to Add New In-Flight Bedding, Menus, Livery
  11. zipanguflyer.blogspot.de End of an Era: ANA retires the Boeing 747
  12. anahd.co.jp Notification of Acquisition of Fixed Assets (Aircraft) (englisch)
  13. ana.co.jp Flugpläne abgerufen am 22. Juni 2016
  14. ana.co.jp Code share flights (englisch)
  15. All Nippon Airways Fleet Details. planespotters.net, abgerufen am 27. April 2018 (englisch).
  16. Flotte der All Nippon Airways. planespotters.net, abgerufen am 28. März 2018 (englisch).
  17. Orders & Deliveries. Airbus, 23. Mai 2015, abgerufen am 22. Juni 2016 (englisch).
  18. Orders and deliveries. Boeing, 23. Mai 2015, abgerufen am 22. Juni 2016 (englisch).
  19. ana.co.jp Anordnung/Sitzplan abgerufen am 22. Juni 2016
  20. ana.co.jp List of Aircraft types (Domestic) (Memento des Originals vom 17. März 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ana.co.jp (englisch), abgerufen am 7. September 2017
  21. Superjumbos: So werden die ANA-A380 aussehen - innen und außen | aeroTELEGRAPH. In: aeroTELEGRAPH. 25. April 2018 (aerotelegraph.com [abgerufen am 26. April 2018]).
  22. Yusuke Kohase: ANAA321neo9. AviationWire, 7. September 2017, abgerufen am 7. September 2017 (japanisch).
  23. reuters.com Japans ANA gives Boeing a boost with 777X order. Abgerufen am 28. März 2014 (englisch).
  24. Focus Liefertermin für 787 bekannt gegeben
  25. atwonline.com ANA named ATW 2018 Airline of the Year, abgerufen am 11. Februar 2018
  26. ana.co.jp ANA receives SKYTRAX's highest 5-Star rating for 3rd consecutive year
  27. Flugunfalldaten und -bericht des Unglückes der Douglas DC-3 JA5045 Flug 025 im Aviation Safety Network
  28. Emotos Plan. Time, 12. Januar 1959, abgerufen am 17. Januar 2013 (englisch).
  29. Flugunfalldaten und -bericht des Unfalles der Douglas C-47-DL JA5018 im Aviation Safety Network
  30. Flugunfalldaten und -bericht des Unfalles der Vickers 744 Viscount G-APKJ im Aviation Safety Network
  31. Flugunfalldaten und -bericht des Unfalles der Vickers 828 Viscount JA8202 im Aviation Safety Network
  32. Flugunfalldaten und -bericht des Unfalles einer Boeing 727-81 JA8302 im Aviation Safety Network
  33. Flugunfalldaten und -bericht des Unglückes der NAMC YS-11-111 JA8658 im Aviation Safety Network
  34. Disasters: The Worst Ever. Time, 9. August 1971, abgerufen am 17. Januar 2013 (englisch): All 155 passengers and the crew of 7 aboard the trijet were killed; the sole F-86 occupant ejected to safety.
  35. Sheryl WuDunn: Jet Is Stormed And Hijacker Held in Japan. The New York Times, 22. Juni 1995, abgerufen am 17. Januar 2013 (englisch).
  36. a b 16-hour hijacking crisis ends/Japanese storm jet, save 364/ Raid ends ordeal; police nab suspect. Houston Chronicle, 22. Juni 1995, archiviert vom Original am 19. Oktober 2012; abgerufen am 17. Januar 2013 (englisch).
  37. Man on jetliner demands release of cults leader. Houston Chronicle, 21. Juni 1995, archiviert vom Original am 19. Oktober 2012; abgerufen am 17. Januar 2013 (englisch).
  38. World: Asia-Pacific Japanese hijacker kills pilot. BBC, 23. Juli 1999, abgerufen am 17. Januar 2013 (englisch).
  39. Aviation Safety Network: Accident description (englisch), abgerufen am 3. September 2017
  40. Aviation Safety Network: Hull-loss description (englisch), abgerufen am 3. September 2017
  41. ana.co.jp Boeing 787 ANA Information
  42. HAPPY FLIGHT Fan Site
  43. Good Luck!! Fan
  44. asianwiki.com Miss Pilot

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel All Nippon Airwaysexterner Link aus der freien Enzyklopädie Wikipediaexterner Link und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autorenexterner Link verfügbar.