Wie weit sind Sie in Ihrem Leben schon geflogen?


Flughafen Birmingham

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Flughafen Birmingham)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Birmingham Airport
Kenndaten
ICAO-Code EGBB
IATA-Code BHX
Koordinaten
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 13 km östlich von Birmingham
Straße Autobahn M42, Bundesstraße A45
Bahn Bahnhof Birmingham International Railway Station
Basisdaten
Eröffnung 1939
Betreiber Birmingham International Airport plc
Terminals 1
Passagiere 11.645.334 (2016)[1]
Luftfracht 30.010 t (2016)[2]
Flug-
bewegungen
133.184 (2016)[3]
Start- und Landebahn
15/33 3052 m × 45 m Asphalt

i1 i3 i5

i7 i10 i12 i14

Birmingham Airport (IATA: BHX, ICAO: EGBB) ist der internationale Verkehrsflughafen der zweitgrößten britischen Stadt Birmingham und nach Passagieraufkommen der derzeit siebtgrößte Flughafen des Landes.

Geschichte

Der Bau des Flughafens geht auf einen Stadtratsbeschluss von 1928 zurück; die Eröffnung erfolgte jedoch erst 1939. Im Zweiten Weltkrieg wurden die Start- und Landebahnen dann asphaltiert. Ab 1967 begann ein Linienflugdienst mit der Vickers VC10 nach New York City.

1984 wurde ein neues Abfertigungsgebäude im Osten der Landebahn eröffnet, ein zweites Terminal kam am 26. Juli 1991 hinzu. 2008 wurde die kürzere von beiden Landebahnen geschlossen. 2009 eröffnete ein neuer Terminalteil als International Pier, 2014 konnte die Verlängerung der Landebahn auf 3052 Meter abgeschlossen werden.

Birmingham hatte bis Anfang 2011 zwei Terminals, wobei Terminal 2 von Flybe und Ryanair genutzt wurde und Terminal 1 für alle anderen Fluggesellschaften vorgesehen war. Im Februar 2011 wurden die beiden Terminals durch Umbauten und die Schaffung neuer Zentralbereiche zu einem einzigen Terminal zusammengelegt.[4]

Lage und Verkehrsanbindung

Der Flughafen liegt 13 km östlich der Stadt auf dem Boden des Metropolitan Borough of Solihull, Region West Midlands. Er ist umgeben vom National Exhibition Centre im Osten, dem Dorf Bickenhill im Süden, Sheldon im Westen und Marston Green im Norden.

Der Flughafen ist über die Autobahn M42 und über die Fernstraße A45 zu erreichen; in Flughafennähe liegt zudem der Bahnhof Birmingham International Railway Station mit häufigen Verbindungen in die Innenstadt und nach London.

Fluggesellschaften und Ziele

Ab Birmingham gibt es Flugverbindungen zu Zielen innerhalb des Vereinigten Königreichs, nach Kontinentaleuropa sowie einige Interkontinentalverbindungen.

Einzelnachweise

  1. Passagierzahlen aller Flughäfen im Vereinigten Königreich. In: caa.co.uk. Civil Aviation Authority, abgerufen am 13. Mai 2017 (PDF; 79 KB, englisch).
  2. Frachtzahlen aller Flughäfen im Vereinigten Königreich. In: caa.co.uk. Civil Aviation Authority, abgerufen am 13. Mai 2017 (PDF; 12 KB, englisch).
  3. Flugbewegungen aller Flughäfen im Vereinigten Königreich. In: caa.co.uk. Civil Aviation Authority, abgerufen am 13. Mai 2017 (PDF; 157 KB, englisch).
  4. bbc.co.uk - Birmingham Airport becomes a one terminal facility 8. Februar 2011

Weblinks

 Commons: Birmingham Airport  Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Flughafen Birminghamexterner Link aus der freien Enzyklopädie Wikipediaexterner Link und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autorenexterner Link verfügbar.