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John F. Kennedy International Airport

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John F. Kennedy International Airport
Kenndaten
ICAO-Code KJFK
IATA-Code JFK
Koordinaten
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 24 km östlich von New York City
Straße I-678
Nahverkehr AirTrain JFK, Bus
Basisdaten
Eröffnung 31. Juli 1948
Betreiber Port Authority of New York and New Jersey
Fläche 1995,11[1] ha
Terminals 6
Passagiere 58.956.288[2] (2016)
Luftfracht 1.278.707 t[2] (2016)
Flug-
bewegungen
448.903[2] (2016)
Beschäftigte 39.468[2] (2016)
Start- und Landebahnen
04R/22L 2560 m × 61 m Asphalt
04L/22R 3460 m × 46 m Asphalt
13R/31L 4442 m × 61 m Beton
13L/31R 3048 m × 46 m Asphalt

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i7 i10 i12 i14

Der John F. Kennedy International Airport (IATA: JFK, ICAO: KJFK) ist vor Newark und LaGuardia der größte Verkehrsflughafen im Großraum New York und liegt im Stadtteil Jamaica des Stadtbezirks Queens. 2015 wurden ca. 56,8 Millionen Passagiere befördert, damit ist JFK der fünftgrößte Flughafen der USA (nach Atlanta, Chicago-OHare, Los Angeles und Dallas/Fort Worth) und liegt im weltweiten Vergleich der Flughäfen auf Rang 15. Der von der Port Authority of New York and New Jersey betriebene Flughafen liegt 24 km östlich von Manhattan in Queens an der Jamaica Bay und dient als Drehkreuz für American Airlines, Delta Air Lines und JetBlue Airways.

Das Gesamtvolumen der Investitionen hat bis heute (2015) 7 Milliarden US-Dollar erreicht. Der Flughafen trägt etwa 37,3 Milliarden US-Dollar zur Wirtschaftsleistung der Region New York und New Jersey bei und etwa 256.000 Arbeitsplätze sind direkt oder indirekt vom Flughafen abhängig. An Löhnen und Gehältern werden jährlich (2015) 13,4 Milliarden US-Dollar bezahlt.[1]

Geschichte

Mit dem Bau des Flughafens wurde im April 1942 begonnen, als man etwa vier Quadratkilometer sumpfiges Tideland neben dem Idlewild-Golfplatz trockenlegte. Aufgrund seiner Lage hieß der Flughafen zunächst auch Idlewild Airport. Bis heute wurde er fünfmal erweitert.

Die ersten kommerziellen Flüge gab es ab dem 1. Juli 1948. Am 31. Juli 1948 wurde er offiziell als New York International Airport eingeweiht. In der ersten Bauphase bis Ende 1948 wurden rund 150 Millionen US-Dollar investiert.

Am 24. Dezember 1963 wurde der Flughafen auf Beschluss des Bürgermeisters und des Stadtrats der Stadt New York und der Flughafengesellschaft in John F. Kennedy International Airport umbenannt, benannt nach US-Präsident John F. Kennedy, der etwa einen Monat zuvor ermordet worden war.

1978 wurden im sogenannten Lufthansa-Raub aus Räumen des Flughafens ca. 6 Millionen US-Dollar in Bargeld und Juwelen geraubt. Es war der erfolgreichste Überfall in der amerikanischen Geschichte.

Am 2. Juni 2007 deckte das amerikanische FBI Pläne eines Terroranschlags auf. Aus der Karibik stammende Terroristen wollten die über 80 Kilometer langen Treibstoffleitungen, die auch den zweiten großen Stadtflughafen versorgen, in die Luft sprengen. Allerdings befanden sich die Planungen in einer noch sehr frühen Phase.

Zwischenfälle

  • Am 25. Januar 1990 stürzte eine Boeing 707-321B (Kennzeichen HK-2016) auf dem Avianca-Flug 052, der aus Medellín kam, nach einem Fehlanflug wegen Treibstoffmangels in Cove Neck ab. Von den 158 Insassen wurden 73 getötet.
  • Am 17. Juli 1996 starben bei der Explosion einer Boeing 747-131 (Kennzeichen N93119) auf dem Trans-World-Airlines-Flug 800 alle 230 Insassen. Kurz nach dem Start in New York, um 20:31 Uhr Ortszeit, explodierte der fast leere zentrale Flügeltank der 747, wobei das Flugzeug in der Mitte auseinandergerissen wurde.
  • Am 12. November 2001 verunglückte ein Airbus A300 (Kennzeichen N14053) im Stadtbezirk Queens, New York City auf dem American-Airlines-Flug 587 nach dem Start auf dem Linienflug nach Santo Domingo. Unter den 260 Insassen an Bord der Maschine gab es keine Überlebenden. Außerdem wurden 5 weitere Menschen am Boden getötet.

Infrastruktur

Der Flughafen bietet von insgesamt sechs Terminals aus weltweite und nationale Flugreisemöglichkeiten an. Terminal 1 wurde bereits 1948 in Betrieb genommen die Terminals 2 und 3 1960 bzw. 1962. Terminal 3 war früher der geschichtsträchtige Pan American WorldPort. Terminal 4, das ehemalige Ankunftsgebäude für internationale Flüge, wurde komplett umgebaut und im Mai 2001 wieder in Betrieb genommen. Erstmals hat man auf dem Flughafen die An- und Abflüge auf zwei unterschiedliche Ebenen verteilt, was zu erheblichen Verbesserungen in der Abfertigung führte. Terminal 5, traditionell das Terminal der Trans World Airlines, ist seit dem 1. Oktober 2008 von JetBlue Airways wieder in Betrieb genommen worden. Terminal 6, der Sundrome ehemals zunächst von National Airlines dann von TWA genutzt wurde 1969 fertiggestellt und 1970 in Betrieb genommen. Heute wird es hauptsächlich von JetBlue Airways genutzt. Terminal 7 wurde 1970 eröffnet und diente hauptsächlich zur Abfertigung britischer Flugrouten. Terminal 8 wurde 1960 fertiggestellt und diente der Abfertigung von internationalen Flügen für amerikanische Fluggesellschaften. Terminal 9 wurde 1959 in Betrieb genommen.

Die zahlreichen Abfertigungsgebäude, einige Parkhäuser und zwei U-Bahn-Haltestellen der New York Subway werden durch eine Flughafenbahn namens Airtrain verbunden. Die Stromversorgung wird über ein eigenes Kraftwerk geregelt, das mittels Gasturbinen neuester Bauart insgesamt 90 Megawatt Leistung hat und dessen Abwärme ausreicht, um den ganzen Komplex mit Fernwärme und Warmwasser zu versorgen. Der tägliche Wasserbedarf auf dem Flughafen liegt bei 13.500 m³.

Das Start- und Landebahnsystem des Flughafens besteht aus zwei parallelen, zueinander senkrechten Pistenpaaren, von denen eines Parallelbetrieb erlaubt, da die Bahnen weiter als 1525 Meter voneinander entfernt sind. Die Gesamtlänge aller Pisten beträgt fast 14 Kilometer. Die Pisten sind bis zu 4442 Meter lang (13R/31L) und 61 Meter breit (4R/22L). Bahn 13R/31L wurde 2010 um 15 Meter auf 61 Meter verbreitert sowie anstatt aus Asphalt aus Beton neu gebaut.

Die Speicherkapazität der Treibstofflager beträgt 144.000 Kubikmeter aufgeteilt auf 62 Tanks, von denen 40 Tanks im Umkreis von 80 Kilometern liegen und durch unterirdische Zuleitungen mit dem Flughafen verbunden sind.

Anbindung

Der Flughafen ist über die AirTrain JFK an das Nahverkehrsnetz angeschlossen. Außerdem gibt es zwei regelmäßig verkehrende Busse. Der Shuttle-Bus führt zur Grand Central Station und ein regionaler Bus Q10 LTD zur U-Bahn-Station Jefferson Boulevard.[4][5]

Terminals

Der Flughafen verfügt über sechs Terminals/Flughallen: 1, 2, 3 (Früher von Pan American World Airways betrieben, jetzt abgerissen), 4, 5, 7 und 8. Bis auf Terminal 2 können an allen Terminals internationale Flüge abgefertigt werden. Das größte und neuste Terminal ist Nummer 8. Dort werden unter anderem die Flüge von Air Berlin abgefertigt. Alle Flughallen sind durch den AirTrain miteinander verbunden.

Terminal 1

Das frühere Terminal 1, gebaut für Eastern Air Lines, wurde 1995 abgerissen.

Das neue Terminal 1 wurde 1998 gebaut, 50 Jahre nach der Eröffnung des John F. Kennedy International Airport. Unter anderem werden hier Flüge von Air France, Japan Airlines, Korean Air und Lufthansa abgefertigt.[6] Terminal 1 ist neben Terminal 4 das einzige Terminal, das die Kapazität hat, den Airbus A380 abzufertigen. Er wird von Air France auf der Route vom Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle, von Lufthansa auf der Route vom Flughafen Frankfurt am Main, von Korean Air auf der Route vom Flughafen Incheon und von Singapore Airlines (aus Frankfurt am Main mit dem A380 (ab Terminal 4)) eingesetzt. Terminal 1 besitzt 11 Gates.

Terminal 2

Terminal 2 wurde 1962 als Haupthub für Northeast Airlines, Braniff International Airways und Northwest Airlines eröffnet. Nachdem Northeast Airlines und Braniff ihren Flugbetrieb eingestellt hatten, übernahm Pan American World Airways, und später Delta Air Lines den Flugbetrieb von Terminal 2 aus. Das Terminal besitzt sieben mit Fluggastbrücken ausgestattete Gates (2022, 2629) und 17 Abfertigungspositionen für Delta Connection Gesellschaften (23AH, 23J, 25KN, 25PS). Delta ist derzeit dabei, Terminal 2 mit Terminal 4 zu verbinden. Zudem verlegte Delta sämtliche internationale Flüge in das Terminal 4, welche vorher in Terminal 3 abgefertigt worden waren, welches Delta nach Zustimmung der Port Authority von New York vom 5. August 2010 abgerissen hatte.[7]

Terminal 5
Hauptartikel: TWA Flight Center

Das TWA Flight Center ist das alte Terminal 5. Heute steht es leer und ist nur von außen zugänglich (März 2016). Es wurde 1962 nach dem Entwurf von Eero Saarinen für die Trans World Airlines (TWA) errichtet und ist seit 2005 im National Register of Historic Places eingetragen. Heute bildet das neue, 2008 fertiggestellte Abfertigungsgebäude hinter dem TWA Flight Center die Basis von JetBlue Airways.

2015 wurde bestätigt, dass das Originalgebäude bis 2018 in ein Hotel für Fluggäste umgewandelt werden soll.[8]

Verkehrszahlen

Verkehrszahlen des John F. Kennedy International Airport 19842016[2][9][1]
Jahr Passagierzahlen Luftfracht (Tonnen) Luftpost (Tonnen) Flugbewegungen
National International Gesamt
1949 - - 222.620 4.155 1.043 81.115
1960 - - 8.803.665 125.241 40.023 248.686
1970 - - 19.096.705 689.049 130.528 365.848
1980 - - 26.796.066 1.061.238 129.189 307.527
1984 15.091.913 14.842.866 29.934.779 1.120.907 137.715 306.737
1985 13980.375 14.964.913 28.945.288 980.081 124.779 286.076
1986 13.251.906 13.940.953 27.192.859 994.606 101.961 279.153
1987 14.354.347 15.838.130 30.192.477 1.072.901 113.000 285.909
1988 14.416.309 16.749.367 31.165.676 1.180.144 119.225 304.490
1989 13.631.503 16.691.574 30.323.077 1.259.139 113.384 305.058
1990 13.043.744 16.750.606 29.794.350 1.207.628 115.095 303.716
1991 11.672.446 14.556.622 26.229.068 1.255.223 91.877 277.761
1992 12.657.439 15.103.473 27.760.912 1.255.400 95.968 323.448
1993 11.781.813 15.015.036 26.796.849 1.282.671 99.739 333.813
1994 12.909.234 15.910.135 28.819.369 1.360.715 102.085 343.602
1995 13.313.373 17.064.206 30.377.579 1.485.676 106.618 340.124
1996 13.702.255 17.453.241 31.155.496 1.512.776 124.054 355.214
1997 13.911.627 17.445.804 31.357.431 1.544.287 121.687 353.171
1998 13.214.567 17.844.528 31.059.095 1.475.746 131.199 343.557
1999 13.503.847 18.204.584 31.708.431 1.590.132 139.015 343.388
2000 14.159.880 18.667.984 32.827.864 1.691.375 127.830 345.248
2001 13.323.529 15.989.238 29.312.767 1.380.280 115.153 293.448
2002 14.601.854 15.336.334 29.938.188 1.530.281 78.289 287.647
2003 16.436.858 15.299.633 31.736.491 1.578.540 76.890 280.318
2004 20.087.733 17.486.758 37.574.491 1.626.989 80.502 320.074
2005 22.091.554 18.800.357 40.891.911 1.561.199 72.501 349.948
2006 23.003.499 19.625.383 42.628.882 1.548.008 90.600 378.427
2007 26.173.691 21.544.125 47.717.816 1.503.530 104.529 443.754
2008 25.204.068 22.599.048 47.803.116 1.337.934 114.479 438.391
2009 24.021.233 21.856.709 45.877.942 1.054.072 95.909 415.286
2010 23.404.277 23.116.609 46.520.886 1.264.430 93.094 396.970
2011 23.758.513 23.886.084 47.644.597 1.254.590 90.220 408.738
2012 24.217.083 25.057.093 49.274.176 1.196.782 84.977 401.728
2013 23.909.175 26.541.183 50.450.358 1.198.423 93.251 406.127
2014 25.021.432 28.196.318 53.217.750 1.218.399 79.090 423.354
2015 26.806.853 30.020.301 56.827.154 1.206.507 79.977 438.897
2016 27.245.463 31.710.825 58.956.288 1.193.296 85.411 448.903
Top 10 Fluggesellschaften (2016)[2]
Rang Fluggesellschaft Passagiere Prozentanteil
1 Delta Air Lines 15.878.784 26,9 %
2 JetBlue 13.592.114 23,0 %
3 American Airlines 7.229.335 12.2 %
4 British Airways 1.415.482 2,4 %
5 Virgin America 1.120.137 1,9 %
6 Emirates 1.092.510 1,8 %
7 Air France 967.996 1,7 %
8 Virgin Atlantic Airways 807.099 1,3 %
9 Norwegian Air International 649.348 1,1 %
10 Cathay Pacific 638.678 1,1 %
Internationale Destinationen
Rang Ziel Passagiere Fluggesellschaften
1 Vereinigtes Konigreich London (LHR & LCY) 2.624.827 American Airlines, British Airways, Delta Air Lines, Kuwait Airways, Virgin Atlantic Airways
2 Frankreich Paris 1.228.241 Air France, American Airlines, XL Airways France
3 Spanien Madrid 688.312 Air Europa, American Airlines, Delta Air Lines, Iberia
4 Dominikanische Republik Santiago 654.625 American Airlines, Delta Air Lines, JetBlue Airways
5 Dominikanische Republik Santo Domingo 648.923 American Airlines, Delta Air Lines, JetBlue Airways
6 Deutschland Frankfurt am Main 638.261 Delta Air Lines, Lufthansa, Singapore Airlines
7 Israel Tel Aviv 627.321 Delta Air Lines, El Al
8 Japan Tokio 615.649 All Nippon Airways, American Airlines, Delta Air Lines, Japan Airlines
9 Brasilien São Paulo 550.653 American Airlines, Delta Air Lines, TAM Airlines
10 Niederlande Amsterdam 537.645 Delta Air Lines, KLM
11 Italien Rom 521.998 Alitalia, American Airlines, Delta Air Lines
12 Korea Sud Seoul-Incheon 521.383 Asiana Airlines, Korean Air
13 Vereinigte Arabische Emirate Dubai 487.560 Emirates
14 Hongkong Hongkong 467.151 Cathay Pacific
15 Irland Dublin 461.827 Aer Lingus, Delta Air Lines
Nationale Destinationen
Rang Ziel Passagiere Hauptfluggesellschaften (jeweils zwei)
1 USA-Kalifornien Los Angeles 2.846.380 American Airlines (33,5 %), Delta Air Lines (23,0 %)
2 USA-Kalifornien San Francisco 1.999.930 American Airlines (26,4 %), United Airlines (24,0 %)
3 USA-Florida Orlando 1.303.560 JetBlue Airways (56,7 %), American Airlines (22,1 %)
4 USA-Florida Miami 1.198.470 American Airlines (66,7 %), Delta Air Lines (32,8 %)
5 USA-Florida Fort Lauderdale 1.041.570 JetBlue Airways (68,7 %), Delta Air Lines (19,2 %)
6 USA-Nevada Las Vegas 1.005.900 Delta Air Lines (41,6 %), JetBlue Airways (31,4 %)
7 Puerto Rico San Juan 934.310 JetBlue Airways (52,2 %), American Airlines (33,5 %)
8 USA-Massachusetts Boston 582.240 JetBlue Airways (51,7 %), Delta Air Lines (26,7 %)
9 USA-New York Buffalo 550.450 JetBlue Airways (79,2 %), Delta Air Lines (19,2 %)
10 USA-Florida Tampa 529.770 JetBlue Airways (71,0 %), Delta Air Lines (15,3 %)
11 USA-Washington Seattle-Tacoma 457.380 Delta Air Lines (52,8 %), JetBlue Airways (22,5 %)
12 USA-Florida West Palm Beach 456.920 JetBlue Airways (98.8 %), US Airways (0.7 %)
13 USA-Kalifornien San Diego 449.590 Delta Air Lines (33,3 %), JetBlue Airways (31,6 %)
14 USA-Arizona Phoenix 425.390 US Airways (39,9 %), Delta Air Lines (30,1 %)
15 USA-District of Columbia Washington, D.C. 393.150 Delta Air Lines (34,0 %), American Airlines (25,5 %)

In der Kultur

Siehe auch

Weblinks

 Commons: John F. Kennedy International Airport  Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Facts & Information. PANYNJ.gov, abgerufen am 24. Mai 2017.
  2. a b c d e f g General Information - Traffic Statistics. PANYNJ.gov, abgerufen am 24. Mai 2017.
  3. Unfallbericht DC-8-11 N8013U. Aviation-Safety.net, abgerufen am 24. Mai 2017.
  4. JFK Airport Shuttle Service. GoAirLinkHhuttle.com, abgerufen am 24. Mai 2017.
  5. JFK Airport Bus. JFK-Airport.net, abgerufen am 24. Mai 2017.
  6. Terminal One Group website
  7. Port Authority Approves Delta Renovations At JFK NY1.com
  8. Governor Cuomo Announces 75-Year Lease Deal Turning JFKs Historic TWA Flight Center Into Hotel Complex. Press office of the New York State governor, 24. September 2015, abgerufen am 12. März 2016 (englisch).
  9. a b Monthly Summaries of Airport Activities. PANYNJ.gov, abgerufen am 5. März 2017.

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