Wie weit sind Sie in Ihrem Leben schon geflogen?


Mittelstreckenflugzeug

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Ein Mittelstreckenflugzeug ist ein Flugzeug, das bei Flugstrecken ohne Zwischenlandung etwa zwischen 2000 km und 5000 km am wirtschaftlichsten einzusetzen ist. Andere Einteilungen berücksichtigen ebenfalls eine Passagierzahl von etwa 100 bis 200 bzw. entsprechende Fracht. Die Abgrenzung moderner Mittelstreckenflugzeuge zu Kurzstreckenflugzeugen ist fließend infolge der vielen unterschiedlichen Varianten hinsichtlich Reichweite, Antrieb oder Passagierzahl eines Typs. Die Reichweite hängt auch wesentlich von der Beladung ab.

Häufig sind Chartermaschinen für den Urlauberverkehr Mittelstreckenmaschinen, die über eine sehr dichte Bestuhlung verfügen.

Typische moderne Mittelstreckenflugzeuge sind Modelle der Hersteller Airbus, Boeing, McDonnell Douglas (heute ebenfalls Boeing) und Tupolew PSC.

Klassifizierung typischer Mittelstreckenflugzeuge nach Einsatzgebiet, Abmessung und Produktion

Flugzeugtyp[1] Einsatz Trieb-

werke (PTL / Jet)[2]

Produktions-

zeit

Länge in m (von-bis) [3] Spann-

weite in m (von-bis) [3]

Reichweite (ca.) Passa-

giere (ca.)

Stückzahl Produktion (bis Mitte 2008) [4]

[5] [6]

Stückzahl einsatzfähig (Mitte 2008) [4][7] Land Bild
Airbus A300 aktuell 2 Jets 19722007 000000000000053.00000000005354 m 000000000000044.000000000044 m 000000000001500.00000000001.500

7.000 km

000000000000250.0000000000250345 000000000000561.0000000000561 000000000000411.0000000000411 Frankreich Frankreich / europäisches Konsortium
Airbus A318 aktuell 2 Jets 2002 000000000000031.000000000031 m 000000000000034.000000000034 m 000000000002700.00000000002.700

5.900 km

000000000000100.0000000000100 000000000000064.000000000064 000000000000053.000000000053[6] Frankreich Frankreich / europäisches Konsortium
Airbus A319 aktuell 2 Jets 1993 000000000000033.000000000033 m 000000000000034.000000000034 m 000000000003300.00000000003.300

6.800 km

000000000000120.0000000000120159 000000000001104.00000000001.104 000000000001040.00000000001.040[6] Frankreich Frankreich / europäisches Konsortium
Airbus A320 aktuell 2 Jets 1987 000000000000037.000000000037 m 000000000000034.000000000034 m 000000000004800.00000000004.800

5.700 km

000000000000150.0000000000150180 000000000001978.00000000001.978 000000000001857.00000000001.857[6] Frankreich Frankreich / europäisches Konsortium
Airbus A321 aktuell 2 Jets 1989 000000000000044.000000000044 m 000000000000034.000000000034 m 000000000004400.00000000004.400

5.600 km

000000000000185.0000000000185220 000000000000475.0000000000475 000000000000445.0000000000445[6] Frankreich Frankreich / europäisches Konsortium
Boeing 717 (= MD-95) aktuell 2 Jets 19982006 000000000000037.000000000037 m 000000000000028.000000000028 m 000000000002600.00000000002.600 km 000000000000100.0000000000100145 000000000000156.0000000000156 000000000000150.0000000000150 Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Boeing 727 aktuell (nur noch vereinzelt) 3 Jets 19631984 000000000000040.00000000004046 m 000000000000032.000000000032 m 000000000003000.00000000003.000

4.000 km

000000000000131.0000000000131189 000000000001832.00000000001.832 000000000000838.0000000000838 Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Boeing 737 (viele Varianten) aktuell 2 Jets 1968 000000000000028.00000000002842 m 000000000000028.00000000002835 m 000000000003400.00000000003.400

7.200 km

000000000000085.000000000085215 000000000005857.00000000005.857 000000000005344.00000000005.344 Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Boeing 757 aktuell 2 Jets 19822004 000000000000047.000000000047-54 m 000000000000038.000000000038 m 000000000004300.00000000004.300

7.800 km

000000000000200.0000000000200280 000000000001050.00000000001.050 000000000001034.00000000001.034 Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Bombardier CSeries in Planung 2 Jets in Entwicklung 000000000000035.00000000003538 m 000000000000034.000000000034 m 000000000003334.00000000003.334 000000000000100.0000000000100145 000000000000000.00000000000 000000000000000.00000000000 Kanada Kanada
Douglas DC-9 aktuell 2 Jets 19651982 000000000000031.00000000003140 m 000000000000027.00000000002736 m 000000000002300.00000000002.300

3.400 km

000000000000090.000000000090139 000000000000976.0000000000976 000000000000495.0000000000495 Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Douglas DC-9-81/82/83/87 aktuell 2 Jets 19791999 000000000000039.00000000003946 m 000000000000033.000000000033 m 000000000002800.00000000002.800

5.400 km

000000000000130.0000000000130172 000000000001191.00000000001.191 000000000001070.00000000001.070 Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
McDonnell Douglas MD-90 aktuell 2 Jets 19932000 000000000000046.000000000046 m 000000000000032.000000000032 m 000000000003860.00000000003.860 km 000000000000172.0000000000172 000000000000116.0000000000116 (ca.) 000000000000112.0000000000112 Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Suchoi Superjet 100 aktuell (Prototyp) 2 Jets 2005 000000000000024.00000000002435 m 000000000000028.000000000028 m 000000000003000.00000000003.000

4.000 km

000000000000060.000000000060125 000000000000001.00000000001 000000000000001.00000000001 Russland Russland/Italien Italien
Tupolew Tu-154 aktuell 3 Jets 19682006 000000000000048.000000000048 m 000000000000037.000000000037 m 000000000004000.00000000004.000 km 000000000000160.0000000000160180 000000000000915.0000000000915 000000000000470.0000000000470 Russland Russland (frühere Sowjetunion Sowjetunion)
Tupolew Tu-204/214 Familie aktuell 2 Jets 1989 000000000000040.00000000004046 m 000000000000042.000000000042 m 000000000006500.00000000006.500

7.500 km

000000000000157.0000000000157210 000000000000072.000000000072 (ca.) 000000000000048.000000000048 Russland Russland
Tupolew Tu-334 nicht in Serie 2 Jets 1999 000000000000031.00000000003137 m 000000000000029.00000000002933 m 000000000002200.00000000002.200

4.100 km

000000000000102.0000000000102126 000000000000001.00000000001 Russland Russland

Die Mitglieder der B737- und A320-Flugzeugfamilien machen den Großteil der weltweiten Flugzeugflotten der Fluggesellschaften für kommerziellen Personentransport aus.

Referenzstrecken

Die typische Referenzstrecke für Mittelstreckenflugzeuge ist die stark nachgefragte Verbindung von Ost- und Westküste der USA. Auch kurze Transatlantikstrecken (z. B. London New York) können noch zum oberen Grenzbereich der Mittelstrecken gerechnet werden. Diese kurzen Transatlantikflüge werden auch tatsächlich in seltenen Fällen von Mittelstreckenflugzeugen durchgeführt. Z. B. führte die schweizerische PrivatAir im Auftrag der Lufthansa Transatlantikflüge von deutschen Flughäfen (z. B.: Düsseldorf und München nach Chicago und New York mit Boeing 737 bzw. Airbus 320) in reiner Business-Class-Bestuhlung durch. Auch Continental Airlines flog von Newark diverse Routen nach Europa mit der Boeing 757.

Siehe auch

Weblinks

 Wiktionary: Mittelstreckenflugzeug  Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. zusammengestellt anhand der Übersicht der Regionals (eingegrenzt auf 10 bis etwa 100 Sitzplätze bzw. entsprechende Fracht) in: Flight International: World Airliners, 28. Okt. 3. Nov. 2008, S. 5163.
  2. hier als Abkürzungen PTL = Turboprop, Jet = Strahltriebwerk -- s. entsprechende Artikel der Wikipedia: -- Turboprop (komb. aus: Turbine u. Propeller) ist eine landläufige Bezeichnung für Propellerturbinenluftstrahltriebwerk (auch als PTL bezeichnet). -- Strahltriebwerke (auch Düsentriebwerke oder Strahlturbinen, engl. Jet engine) sind Gasturbinen, die vor allem als Triebwerke verwendet werden und nach dem Prinzip des Rückstoßantriebes arbeiten. Strahltriebwerke saugen die Umgebungsluft an und stoßen die Verbrennungsprodukte und zum Teil Luft als Antriebsstrahl wieder aus, wobei durch den Rückstoß eine Schubkraft erzeugt wird. Weil im Unterschied zum Raketentriebwerk der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff der angesaugten Luft entnommen wird, spricht man auch von luftatmenden Triebwerken.
  3. a b Die Längen- und Spannweitenangaben sind gerundet auf Meter, um die Tabelle übersichtlich zu halten. Unterschiedliche Größen bei Varianten eines Modells: x-y m, bei Schwenkflügelflugzeugen: maximale/minimale Größe.
  4. a b Übersicht in: Flight International: World Airliners, 21.27. Okt. 2008, S. 3143 und 28. Okt. 3. Nov. 2008, S. 5163. (Alle bis Mitte 2008 produzierten Flugzeuge und alle noch im Einsatz befindlichen Flugzeuge einschließlich vorübergehend stillgelegter Exemplare.)
  5. Flight International: World Airliner Census, 28 Oct 3 Nov 2008, S. 4663 (Übersicht aller derzeit eingesetzten 26.675 Flugzeuge).
  6. a b c d e Übersicht in: Flight International: Airliner Survey, 19.25. Aug. 2008, S. 3763 (Alle Mitte 2008 von Fluggesellschaften eingesetzte Flugzeugtypen, ohne Militär und Privatflugzeuge.)
  7. Übersicht in: Flight International: World Air Forces, 11.17. Nov. 2008, S. 4876 (Einleitung und Liste als PDF mit einer englischsprachigen Übersicht aller in den Air Forces eingesetzten Flugzeugtypen)

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