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Qatar Airways

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Qatar Airways
IATA-Code: QR
ICAO-Code: QTR
Rufzeichen: QATARI
Gründung: 1993
Sitz: Doha, Katar Katar
Drehkreuz:

Hamad International Airport

Heimatflughafen:

Hamad International Airport

Unternehmensform: Staatsunternehmen
IATA-Prefixcode: 157
Leitung: Akbar Al Baker
Mitarbeiterzahl: 39.369[1]
Umsatz: QAR 35,5 Milliarden[1] (2015/2016)
Bilanzsumme: QAR 3,0 Milliarden[1] (2015/2016)
Fluggastaufkommen: 26,7 Millionen[1] (2015/2016)
Allianz: Oneworld Alliance
Vielfliegerprogramm: Privilege Club
Flottenstärke: 204 (+ 217 Bestellungen)
Ziele: international
Website: www.qatarairways.com

Qatar Airways (arabisch , DMG al-Qaarya) ist die nationale Fluggesellschaft Katars mit Sitz in Doha und Basis auf dem Hamad International Airport. Sie ist Mitglied der Arab Air Carriers Organization sowie der Luftfahrtallianz oneworld.

Geschichte

Gründung und erste Jahre

Qatar Airways wurde am 22. November 1993 auf Initiative aus den Reihen der königlichen Familie Al Thani gegründet; der Flugbetrieb wurde am 20. Januar 1994 aufgenommen. Als Erstausstattung beschaffte man auf dem Gebrauchtflugzeugmarkt Airbus A310-200, von der Regierungsflugstaffel Qatar Amiri Flight erhielt die neue Fluggesellschaft zwei Boeing 727-200. Von All Nippon Airways wurden außerdem zwei Boeing 747-100SR erworben.

Nachdem Qatar Airways in den ersten Jahren ihres Bestehens nur Verluste eingeflogen hatte, erfolgte im April 1997 eine Reorganisation nach rein westlichen Maßstäben und einem neuen Management, in dem die Königliche Familie nur noch 50 % der Unternehmensanteile besaß. Auch leitete das neue Management eine neue, rein auf den europäischen Flugzeughersteller Airbus ausgerichtete Flottenpolitik ein. Zunächst veräußerte man die unwirtschaftlichen Boeing 747-100SR, gefolgt von den 727 und zuletzt den Airbus A310 und ersetzte diese durch neu erworbene Modelle. Im April 1997 stießen so Airbus A300-600R zur Flotte und ab Februar 1999 der Mittelstreckentyp A320-200. Für Langstrecken verwendet Qatar Airways A330-200/300 und A340-600HGW, bei der sie Erstkunde war.

2000er Jahre

Im Passagierbereich stieg der Umsatz im Geschäftsjahr 2003 um 47 % bei einem Passagierzuwachs von 35 %. Administration und Flottenmanagement der königlichen VIP-Flotte Qatar Amiri Flight sind inzwischen ebenfalls Bestandteil der Qatar-Airways-Operationen und nutzen auch deren Corporate Design.

Am 30. Mai 2007 orderte Qatar Airways bei Airbus als Erstkunde 80 A350, welche zusammen einen Listenpreis von 11,8 Milliarden Euro haben. Die Auslieferung begann am 22. Dezember 2014.

Ab Herbst 2007 öffnete sich Qatar Airways auch Boeing und bestellte 30 Boeing 787-8 und fünf 777F.[2] Die erste Auslieferung der 787-8 erfolgte am 13. November 2012.[3]

Mit der Übernahme eines zum Frachtflugzeug umgerüsteten Airbus A300 von Korean Air konnte der Umsatz im Luftfrachtbereich um 73 % gesteigert werden.

seit 2010

Im Juni 2011 erklärte der Chef von Qatar Airways, einen Anteil von 35 % an der luxemburgischen Frachtfluggesellschaft Cargolux für 150 bis 200 Millionen Euro erwerben zu wollen. Damit wolle Qatar Airways zu ihren Konkurrenten Etihad Airways und Lufthansa im Luftfrachtgeschäft aufschließen und gleichzeitig ihr Frachtangebot ausbauen.[4]

Am 15. November 2011 bestellte Qatar Airways weitere 55 Maschinen beim europäischen Flugzeugbauer Airbus.[5] Die Bestellung besteht aus 50 A320neo sowie fünf A380-800.[6]

Zum 30. Oktober 2013 wurde Qatar Airways Vollmitglied der Luftfahrtallianz oneworld, was bereits Anfang Oktober 2012 bekannt gegeben wurde.[7][8]

Am 20. November 2013 bestellte Qatar Airways bei Boeing 60 777X. Unterteilt ist die Bestellung auf zehn 777-8 sowie 50 777-9. Damit ist Qatar Airways einer der Erstkunden der 777X.[9]

Am 16. September 2014 übernahm Qatar Airways bei Airbus die erste von zehn bestellten A380-800. Dabei gab es monatelange Verzögerungen, da zuvor mehrere Mängel aufwendig beseitigt werden mussten. Das Flugzeug wurde ab dem 10. Oktober 2014 nach London-Heathrow eingesetzt.[10]

Am 22. Dezember 2014 erhielt Qatar Airways ihren ersten Airbus A350-900. Damit ist sie weltweiter Erstkunde dieses Musters. Der erste Linienflug erfolgte am 15. Januar 2015 von Doha nach Frankfurt am Main.[11]

Am 30. Januar 2015 kaufte Qatar Airways 9,99 % der Anteile der International Airlines Group, Dachunternehmen der Fluggesellschaften British Airways, Iberia, Vueling und Aer Lingus.[12] Im Juni 2016 wurde dieser Anteil auf 15,01 % erhöht.[13] Im Juli 2016 wiederum nutzte Qatar Airways den EU-Austritt des Vereinigten Königreichs und den daraus resultierenden günstigen Wechselkurs um seine Beteiligung auf 20,01 % zu erhöhen.[14]

Im Jahr 2015 nahm die Tochtergesellschaft Al Maha Airways den Flugbetrieb auf.

Aufgrund der Lieferverzögerungen bei Airbus neuem Kurzstreckenflugzeug A320neo hat Qatar Airways die bestehende Bestellung am 3. Juni 2016 um eine noch unbekannte Anzahl reduziert.[15]

Am 2. September 2016 beteiligte sich Qatar Airways im Rahmen einer Kapitalerhöhung mit 10 % an der LATAM Airlines Group.[16]

Am 7. Oktober 2016 bestellte Qatar Airways 30 Boeing 787-9 sowie zehn weitere 777-300ER. Des Weiteren wurde eine Absichtserklärung für 60 737 MAX 8 unterzeichnet.[17]

Am 1. März 2017 leaste Qatar Airways vier Airbus A350-900 von LATAM Airlines Brasil für ein Jahr um dem hohen Fluggastaufkommen gerecht zu werden. Die erste Maschine ist seit dem 2. März im Einsatz.[18]

Am 5. Juni 2017 brachen die Vereinigten Arabischen Emirate, Saudi-Arabien, Bahrain und Ägypten die diplomatischen Beziehungen zu Katar mit dem Vorwurf der Terrorfinanzierung ab. Durch die Sperrung des Luftraums für katarische Fluggesellschaften musste Qatar Airways Routen in die genannten Länder streichen. Flüge nach Europa müssen über den Irak, den Iran und Kuwait umgeleitet werden.[19]

Laut Skytrax gehört sie neben All Nippon Airways, Asiana Airlines, Cathay Pacific, Etihad Airways, Eva Air, Garuda Indonesia, Hainan Airlines und Singapore Airlines zu den neun 5-Sterne-Fluggesellschaften der Welt (Stand: September 2016).[20]

Flugziele

Qatar Airways bedient von Doha aus zahlreiche Ziele im Nahen Osten sowie weitere in Afrika, Asien, Australasien, Europa sowie Nord- und Südamerika.

Im deutschsprachigen Raum werden in Deutschland Berlin, Frankfurt am Main und München bedient. In der Schweiz werden Genf und Zürich sowie in Österreich Wien angeflogen.[21]

Codesharing

Qatar Airways unterhält Codeshare-Abkommen mit folgenden Fluggesellschaften[22] (oneworld-Mitglieder sind mit * gekennzeichnet):

Flotte

Qatar Airways

Mit Stand Juni 2017 besteht die Flotte der Qatar Airways aus 195 Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 4,8 Jahren:[23][24]

Flugzeugtyp Anzahl bestellt[25][26] Anmerkungen Sitzplätze[27]
(First/Business/Eco)
Airbus A319LR 002 Geschäftsreiseflugzeuge 40 (-/40/-)
110 (-/16/94)
Airbus A320-200 035 9 mit Sharklets ausgestattet; 2 in oneworld-Sonderbemalung 132 (-/12/120)
144 (-/12/132)
Airbus A320neo 030 erste Auslieferung vsl. 2018[28] - offen -
Airbus A321-200 008 177 (-/12/165)
182 (-/12/170)
196 (-/-/196)
Airbus A321neo 016 - offen -
Airbus A330-200 013 228 (12/24/182)
232 (8/24/200)
260 (-/24/236)
272 (-/24/248)
Airbus A330-200F 008 Frachtflugzeuge der Qatar Airways Cargo
Airbus A330-300 013 259 (12/24/223)
305 (-/30/275)
Airbus A340-600 004 306 (8/42/256)
Airbus A350-900 019 027 Qatar Airways ist Erstkunde der A350; 4 geleast von LATAM Airlines Brasil[18] 283 (-/36/247)
339 (-/30/309)
Airbus A350-1000 037 erste Auslieferung vsl. Oktober 2017[29] - offen -
Airbus A380-800 008 002 erste Auslieferung am 16. September 2014[30] 517 (8/48/461)
Boeing 777-200LR 009 259 (-/42/217)
Boeing 777F 012 004 Frachtflugzeuge der Qatar Airways Cargo
Boeing 777-300ER 034 010 4 in oneworld-, A7-BAE in FC Barcelona-Sonderbemalung 358 (-/42/316)
412 (-/24/388)
Boeing 777-8 010 - offen -
Boeing 777-9 050
Boeing 787-8 030 254 (-/22/232)
Boeing 787-9 030 - offen -
Gesamt 195 217
Qatar Amiri Flight

Mit Stand Juni 2017 besteht die Flotte der Qatar Amiri Flight aus 14 Geschäftsreiseflugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 12,7 Jahren, die den Mitgliedern der Regierung und der Herrscherfamilie zur Verfügung stehen:[31]

Flugzeugtyp Anzahl bestellt Anmerkungen
Airbus A310-300 01
Airbus ACJ319 03
Airbus ACJ320 03 1 mit Sharklets ausgestattet
Airbus A330-200 02
Airbus A340-200 01
Airbus A340-300 01
Airbus A340-500 01
Boeing 747-8I 02
Gesamt 14
Ehemalige Flotte

In der Vergangenheit setzte Qatar Airways unter anderem folgende Flugzeugtypen ein:[23]

Kritik

Qatar Airways steht international wegen schlechter Arbeitsbedingungen in der Kritik. So können gemäß Arbeitsvertrag schwangere Mitarbeiterinnen aufgrund der Schwangerschaft entlassen werden. Der Besitz von Alkohol, Zigaretten oder Schweinefleisch ist ein weiterer Entlassungsgrund, die Unterkünfte der Besatzung werden überwacht [32] und weibliche Mitarbeiterinnen können dort keine Männer treffen, außer ihren Ehemännern, Brüdern oder Vätern. Die Internationale Arbeitsorganisation hat deswegen einer Beschwerde der Internationalen Verkehrsgewerkschaft gegen Qatar Airways Recht gegeben.[33][34]

Logo und Farbgebung

Das Logo der Qatar Airways ist in den Farben der Flagge Katars gestaltet. Es zeigt den englischen Namen der Fluggesellschaft in der Schrift Optima und den arabischen Namen in der Schrift Kufi. Auf dem Seitenleitwerk der Qatar-Airways-Maschinen ist der Kopf einer Oryxantilope abgebildet. Auch das Inflight-Entertainment-System, das an Bord der Flugzeuge in allen Beförderungsklassen zur Verfügung steht, wird Oryx genannt. Die Flugzeuge werden heute im oberen Bereich hellgrau, darunter weiß lackiert. Die ursprüngliche Farbgebung war weiß mit weinrotem Fensterband und Leitwerk.

Trivia

  • Qatar Airways bedient mit dem Flug DohaAuckland den längsten Linienflug der Welt. Mit 14.535 Kilometern und 16 Stunden und 23 Minuten überbot sie Emirates mit dem bis dato längsten Flug von Dubai ebenfalls nach Auckland um 18 Minuten. Bedient wird die Strecke mit einer Boeing 777-200LR.[35]

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Qatar Airways  Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wikivoyage: Qatar Airways  Reiseführer
 Wikinews: Qatar Airways  in den Nachrichten

Einzelnachweise

  1. a b c d qatarairways.com Press Kits (englisch), abgerufen am 1. Februar 2017
  2. l Boeing, Qatar Airways Confirm 30 787s and 5 777 Freighters on Order. Boeing, 11. November 2007, abgerufen am 9. Juli 2010.
  3. Boeing Qatar Airways celebrates its first delivery of the 787 Dreamliner, 14. November 2012 (englisch), abgerufen am 21. Juli 2016
  4. airliners.de Qatar Airways vor Cargolux-Einstieg, 8. Juni 2011
  5. Spiegel Online Katar kauft 50 Airbus-Maschinen, 15. November 2011
  6. airliners.de Qatar Airways vergibt Großauftrag an Airbus, 15. November 2011
  7. airliners.de Qatar Airways geht zu oneworld
  8. aero.de Qatar Airways wird Vollmitglied bei oneworld, 29. Oktober 2013
  9. Boeing Qatar Airways Announce Order for 10 777-8Xs, Four 777 Freighters, 15. Juni 2015 (englisch), abgerufen am 21. Juli 2016
  10. Airbus Qatar Airways startet mit ihrer ersten A380 in neue Ära des Fliegens, 17. September 2014 abgerufen am 21. Juli 2016
  11. Airbus Opening a new chapter in aviation, first delivery of A350 XWB to Qatar Airways, 22. Dezember 2014 (englisch), abgerufen am 21. Juli 2016
  12. aerotelegraph.com Was will Qatar Airways mit IAG? abgerufen am 30. Januar 2015
  13. Qatar Airways erhöht Anteile an International Airlines Group. In: airliners.de. Abgerufen am 3. Juni 2016.
  14. Qatar Airways increases stake in IAG to 20 per cent. In: qatarairways.com. Abgerufen am 29. September 2016 (englisch).
  15. Probleme mit dem A320 Neo: Airbus baut alten A320 zwei Jahre länger. In: aerotelegraph.com. 3. Juni 2016, abgerufen am 3. Juni 2016.
  16. Press Release. In: qatarairways.com. Abgerufen am 12. Juli 2016 (englisch).
  17. Boeing Qatar Airways Announce Order for 30 787-9 Dreamliners, 10 777-300ERs, 7. Oktober 2016 (englisch), abgerufen am 1. Februar 2017
  18. a b qatarairways.com Qatar Airways to Lease Four A350 Aircraft from LATAM Airlines Group, 1. März 2017 (englisch), abgerufen am 5. März 2017
  19. aerotelegraph.com Luftraum gesperrt: Airlines stoppen Flüge nach Katar, 5. Juni 2017 abgerufen am 5. Juni 2017
  20. Certified 5-Star Airline Ratings. In: airlinequality.com. Abgerufen am 15. September 2016 (englisch).
  21. qatarairways.com Destinationen rund um die Welt abgerufen am 21. Juli 2016
  22. qatarairways.com Codeshare-Partner abgerufen am 21. Juli 2016
  23. a b planespotters.net Qatar Airways Fleet Details and History (englisch), abgerufen am 1. Juni 2017
  24. planespotters.net Qatar Airways Cargo Fleet Details and History (englisch), abgerufen am 1. Juni 2017
  25. Orders & Deliveries. Airbus, 30. April 2017, abgerufen am 1. Juni 2017 (englisch).
  26. Orders and Deliveries. Boeing, 23. Mai 2017, abgerufen am 1. Juni 2017 (englisch).
  27. qatarairways.com Unsere Flotte abgerufen am 21. Juli 2016
  28. aero.de Qatar Airways strickt A320neo-Auftrag um, 12. Dezember 2016
  29. Airbus A350-1000 hat drei Monate Verspätung, abgerufen am 7. März 2017
  30. airliners.de Qatar Airways übernimmt ersten Airbus A380, 17. September 2014
  31. Qatar Amiri Flight Fleet Details and History. planespotters.net, abgerufen am 1. Juni 2017 (englisch).
  32. aerotelegraph.com Qatar: «Repressiv, herrschsüchtig», 7. Oktober 2013
  33. UNO wirft Qatar Airways Sexismus vor. aerotelegraph.com, 16. Juni 2015, abgerufen am 18. Juni 2015.
  34. Flugbegleiterinnen bei Qatar Airways: Wer schwanger wird, fliegt. Spiegel Online, 16. Juni 2014, abgerufen am 17. Juni 2015.
  35. Spiegel Online Doha - Auckland nonstop Qatar Airways absolviert längsten Linienflug der Welt, 6. Februar 2017 abgerufen am 7. Februar 2017

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