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Star Alliance

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Star Alliance
Gründung: 1997
Mitglieder: 28, siehe Mitglieder
Sitz: Frankfurt am Main,
Deutschland Deutschland
Vielflieger-
programm:
mehrere
Flotte: 4.657

Die Star Alliance (englisch für Sternbündnis) ist eine 1997 gegründete Luftfahrtallianz von derzeit 28[1] Fluggesellschaften (Stand Februar 2016). Im Verbund der Star Alliance finden täglich mehr als 18.500 Flüge statt. Es werden 1.330 Ziele in 192 Ländern angeflogen.[1] Alle Mitglieder zusammen haben eine Flottenstärke von 4.657 Flugzeugen und befördern jährlich rund 641 Millionen Passagiere.[1] Damit ist die Star Alliance die größte Luftfahrtallianz der Welt.

Geschichte

Die Star Alliance wurde am 14. Mai 1997 als weltweit erste Luftfahrtallianz von den fünf Fluggesellschaften Air Canada, United Airlines, Lufthansa, SAS Scandinavian Airlines und Thai Airways gegründet. Hauptziel dieser Allianz sind Effizienzsteigerungen, die man auf folgenden Gebieten suchte:

  • Gemeinsame und kompatible Angebote für Vielflieger
  • Gemeinsame Lounges und später auch Terminals an den Flughäfen (etwa das Terminal 2 des Flughafens München, das Terminal 3 Austrian Star Alliance Terminal am Flughafen Wien sowie das Terminal 2 in London Heathrow).
  • Aufeinander abgestimmte Linienflüge mit dem Aufbau eines weltweiten Netzwerkes
  • Einheitliche Tickets für Flüge bei mehreren Fluggesellschaften der Star Alliance
  • Angleichung der Qualitätsstandards
  • Gemeinsame Flotten- und Ersatzteilbestellungen
  • Gemeinsames Flottenleasing
  • Gemeinsame Streckenrechte und Slots

Anlässlich der Gründungszeremonie wurden auf dem Flughafenvorfeld in Frankfurt/Main eine Boeing 747-400 von Thai Airways, eine Boeing 777-200 von United Airlines, eine Boeing 767-300 von SAS und je ein Airbus A340-300 der Air Canada und der deutschen Lufthansa zu einem fünfzackigen Stern ähnlich dem Star-Alliance-Logo formiert.

Neben der Aufnahme von diversen neuen Mitgliedern wurde 2004 das Regionalkonzept entwickelt und vorgestellt, um auch kleinere Märkte durch regionale Fluglinien wie die finnische Blue1 zu erschließen.

Im April 2011 gab der Lufthansa-Cargo-Chef Karl-Ulrich Garnadt bekannt, dass man die Synergieeffekte der Allianz auch im Frachtbereich weiterentwickeln will. Aktuell existiert nur eine Zusammenarbeit mit Austrian Airlines.[2] Ein ähnliches Projekt von Lufthansa und anderen Fluggesellschaften namens WOW wurde bereits 2000 gestartet, erzielte jedoch nie die erhofften Synergieeffekte.

Am 24. Juni 2014 gab die Star Alliance bekannt, Air India nach jahrelangen Verhandlungen in das Bündnis aufzunehmen. Formell trat die Gesellschaft am 11. Juli 2014 bei.[3]

Mitglieder

Aktuelle Mitglieder
Fluggesellschaft[4] Herkunft Logo Beitritt[5] PAX Mio./Jahr[4] Flugzeuge[4]
Adria Airways Slowenien Slowenien
2004 1,1 12
Aegean Airlines Griechenland Griechenland
2010 9,6 47
Air Canada Kanada Kanada
1997
Gründer
38 367
Air China China Volksrepublik Volksrepublik China
2007 52,9 334
Air India Indien Indien
2014 16,9 103
Air New Zealand Neuseeland Neuseeland
1999 14,3 104
All Nippon Airways Japan Japan
1999 46,0 241
Asiana Airlines Korea Sud Südkorea
2003 12,5 85
Austrian Airlines Osterreich Österreich
2000 11,4 88
Avianca Kolumbien Kolumbien
2012 26,2 171
Avianca Brazil Brasilien Brasilien
2015 8,0 41
Brussels Airlines Belgien Belgien
2009 6,7 47
Copa Airlines Panama Panama
2012 12 98
Croatia Airlines Kroatien Kroatien
2004 1,8 12
Egypt Air Agypten Ägypten
2008 8,4 81
Ethiopian Airlines Athiopien Äthiopien
2011 6,4 80
EVA Air Taiwan Taiwan
2013 8,9 54
LOT Polen Polen
2003 5,0 44
Lufthansa Deutschland Deutschland
1997
Gründer
107,7 272
SAS Scandinavian Airlines Danemark Dänemark
Norwegen Norwegen
Schweden Schweden
1997
Gründer
28,4 138
Shenzhen Airlines China Volksrepublik Volksrepublik China
2012 21,4 148
Singapore Airlines Singapur Singapur
2000 18,5 104
South African Airways Sudafrika Südafrika
2006 6,7 53
Swiss Schweiz Schweiz
2006 16,7 95
TAP Portugal Portugal Portugal
2005 11,4 77
Thai Airways International Thailand Thailand
1997
Gründer
19,1 93
Turkish Airlines Turkei Türkei
2008 62,8 (2016) 284
United Airlines Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
1997
Gründer
138 1257
Beitrittskandidaten

Mit Stand Dezember 2017 gibt es keine bestätigten Beitrittskandidaten für die Allianz.

Ehemalige Mitglieder

Die folgenden Fluggesellschaften waren Mitglieder der Allianz und haben sie aus verschiedenen Gründen wieder verlassen.

Fluggesellschaft Herkunft Logo Austritt Grund des Austritts heutiger Status
Ansett Australia Australien Australien
2002 Insolvenz Flugbetrieb eingestellt
Mexicana de Aviación Mexiko Mexiko
2004 Ist auf Grund von Streitigkeiten um Verkehrsrechte mit United Airlines ausgetreten und am 10. November 2009 der Konkurrenz-Allianz oneworld beigetreten Flugbetrieb eingestellt
VARIG Brasilien Brasilien
2006 Insolvenz; die Nachfolgegesellschaft VRG Linhas Aéreas erfüllte die Bedingungen einer Allianzmitgliedschaft nicht mehr und wurde ausgeschlossen Neugründung
Shanghai Airlines China Volksrepublik Volksrepublik China
2010 Austritt 31. Oktober 2010; Shanghai Airlines wurde von China Eastern Airlines übernommen, die 2011 der SkyTeam-Allianz beigetreten ist Übernahme
Spanair Spanien Spanien
2012 Insolvenz; stellte am 28. Januar 2012 den Flugbetrieb ein Flugbetrieb eingestellt
Continental Airlines Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten 2012 Fusion mit United Airlines am 3. März 2012 Fusion
bmi Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
2012[6] wurde im April 2012 von IAG übernommen, zu der auch das oneworld-Mitglied British Airways gehört Übernahme
Blue1 Finnland Finnland
2012 Blue1 verließ am 1. November 2012 offiziell die Allianz, danach wurden alle Flüge für SAS Scandinavian Airlines durchgeführt Übernahme
TACA El Salvador El Salvador
2013 TACA fusionierte mit Avianca zur Avianca Holdings und wurde in Avianca El Salvador umbenannt und ist somit eine Tochtergesellschaft von Avianca Übernahme
Lauda Air Osterreich Österreich
2013 Lauda Air wurde im Oktober 2001 99-prozentige Tochter der Austrian Airlines und wurde bis März 2013 als eigene Marke geführt Übernahme
Tyrolean Airways Osterreich Österreich
2015 Tyrolean Airways fusionierte im Jahr 2015 vollständig mit dem Mutterkonzern Austrian Airlines Übernahme
TAM Linhas Aéreas Brasilien Brasilien
2014 TAM fusionierte mit LAN Airlines zur LATAM Airlines Group. Im März 2013 entschied sich TAM, am 31. März 2014 die Star Alliance zu verlassen und der oneworld Alliance beizutreten, da LAN dieser angehört.[7] Fusion
US Airways Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
2014[8] Austritt am 30. März 2014 im Rahmen der Fusion mit oneworld-Mitglied American Airlines Fusion

Partner

Star Alliance will in Zukunft mit Billigfluggesellschaften zusammenarbeiten, um die weltweite Abdeckung zu verbessern. Dabei werden die Billigfluggesellschaften nicht Mitglieder, sondern so genannte Connecting Partner. Das hat für den Kunden den Vorteil, dass sein Gepäck bis zum Zielflughafen durchgecheckt wird. Weitere Vorteile wie das Sammeln von Meilen sollen individuell zwischen Partner und Mitgliedern vereinbart werden. Erster Partner ist die Tochtergesellschaft von South African Airways: Mango.[9] Am 10. Oktober 2016 gab die Star Alliance bekannt, mit Juneyao Airlines, Hauptsitz am Flughafen Shanghai-Hongqiao, einen weiteren Partner für das Connecting-Partner-Programm gewonnen zu haben.[10]

Strukturdaten

Basisdaten Star Alliance (Juli 2015)[4]
Umsatz 179,05 Milliarden US-$
Tägliche Abflüge 18.500
Angeflogene Länder 192
Angeflogene Flughäfen 1330
Verkaufte Sitzkilometer (RPK) 1.364 Milliarden
Beförderte Passagiere 641,1 Mio.
Mitarbeiter 432.603
Flotte 4657 Flugzeuge

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Star Alliance  Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Mitgliedsgesellschaften der Star Alliance. In: staralliance.com. Star Alliance, abgerufen am 12. Februar 2016.
  2. Lufthansa unternimmt neuen Anlauf auf Fracht-Allianz. In: aero.de. Aviation Media & IT GmbH, 21. April 2011, abgerufen am 12. Februar 2016.
  3. Air India joins Star Alliance. In: staralliance.com. Star Alliance, 11. Juli 2014, abgerufen am 12. Februar 2016 (englisch).
  4. a b c d Star Alliance Facts and Figures. In: staralliance.com. Star Alliance, 22. Juli 2015, abgerufen am 12. Februar 2016 (PDF; 382 KiB, englisch).
  5. Star Alliance Chronology. In: staralliance.com. Star Alliance, 22. Juli 2015, abgerufen am 12. Februar 2016 (PDF; 108 KiB, englisch).
  6. bmi formally leaves Star Alliance. In: staralliance.com. Star Alliance, 20. April 2012, abgerufen am 12. Februar 2016 (englisch).
  7. TAM und US Airways treten oneworld bei. In: oneworld.com. oneworld, 31. März 2014, abgerufen am 12. Februar 2016.
  8. US Airways to exit Star Alliance on March 30th, 2014. In: staralliance.com. Star Alliance, 9. Dezember 2013, abgerufen am 12. Februar 2016 (englisch).
  9. Stefan Eiselin: Star Alliance nähert sich Billigairlines an. In: aerotelegraph.com. aeroTELEGRAPH, 10. Dezember 2015, abgerufen am 12. Februar 2016.
  10. STAR ALLIANCE AND JUNEYAO SEAL PARTNERSHIP. In: staralliance.com. 10. Oktober 2016, abgerufen am 17. Oktober 2016.

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