Turkish Airlines A.O. | ||
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IATA-Code: | TK | |
ICAO-Code: | THY | |
Rufzeichen: | TURKISH | |
Gründung: | 1933 | |
Sitz: | Istanbul, Türkei | |
Drehkreuz: | ||
Heimatflughafen: | Istanbul-Atatürk | |
Unternehmensform: | Anonim Ortaklk | |
ISIN: | TRATHYAO91M5 | |
IATA-Prefixcode: | 235 | |
Leitung: | Bilal Eki (CEO)[1] | |
Mitarbeiterzahl: | 22.030[2] | |
Umsatz: | US$ 10,958 Mrd.[3] (2017) | |
Fluggastaufkommen: | 68,6 Mio.[4] (2017) | |
Frachtaufkommen: | 1'122'697 t[5] (2017) | |
Allianz: | Star Alliance | |
Vielfliegerprogramm: | Miles & Smiles | |
Flottenstärke: | 279 (+ 220 Bestellungen) | |
Ziele: | national und international | |
Website: | www.turkishairlines.com |
Turkish Airlines (türkisch Türk Hava Yollar A. O.) ist die teilstaatliche Fluggesellschaft der Türkei mit Sitz in Istanbul und Basis auf dem Flughafen Istanbul-Atatürk. Sie ist Mitglied der Luftfahrtallianz Star Alliance[6] sowie Kooperationspartner der Arab Air Carriers Organization.[7] 49,12 % der Anteile gehören dem Staat, 50,88 % werden an der Istanbuler Börse gehandelt.[8]
Turkish Airlines wurde am 20. Mai 1933 unter dem Namen Türkiye Devlet Hava Yollari (DHY) gegründet. Die Flotte bestand zu dem Zeitpunkt aus zwei Curtiss Kingbird mit je fünf Sitzplätzen, zwei Junkers F 13 mit je vier Sitzplätzen und einer de Havilland Dragon mit zehn Sitzen. 1938 wurde die Flotte mit Douglas DC-3 ergänzt. Der erste Auslandsflug erfolgte 1947 von Ankara über Istanbul nach Athen. Insgesamt sieben de Havilland Heron kamen 1955 zur Flotte hinzu. 1956 wurde DHY in Türk Hava Yollari A.O. (THY) umbenannt. Zwischen 1958 und 1961 wurden Vickers Viscount, Fokker F-27 und Fairchild F-27 gekauft.
1967 wurde das erste Strahlflugzeug in die Flotte der Luftlinie integriert, eine Douglas DC-9-14. 1971 kam eine vorerst geleaste Boeing 707 hinzu. Am 1. Dezember 1972 wurde eine McDonnell Douglas DC-10 als erstes Großraumflugzeug an Turkish Airlines ausgeliefert; sie war der erste nicht-amerikanische Betreiber dieses Flugzeugtyps. 1973 wurden die F-27 durch Fokker F-28 ersetzt. 1974 wurden die ersten Boeing 727 in die Flotte integriert und die Tochtergesellschaft Cyprus Turkish Airlines gegründet. 1983 wurde die Flotte mit Flugzeugen des Typs de Havilland Canada DHC-7 ergänzt, 1985 mit Airbus A310. Im Juni 1986 wurde die erste Verbindung nach Fernost durch einen Flug nach Singapur eingerichtet, im August 1988 fand der erste Flug nach New York City statt. 1987 wurde zusammen mit Investmentbanken die Fluggesellschaft Boaziçi Hava Tamaclk (BHT) gegründet. Da die gewünschten Auslastungen nicht erreicht wurden, zog man sich 1989 aus dem Fracht- und Charterbereich BHT wieder zurück. 1989 gründete Turkish Airlines die Inlandsairline Türk Hava Tamaclk (THT) mit Regionalflugzeugen des Typs BAe ATP und zusammen mit der Lufthansa die Charterfluggesellschaft Sunexpress.
Ab 1990 wurde der Außenauftritt der Marke von dem bislang an erster Stelle stehenden Türk Hava Yollari (THY) allmählich auf Turkish Airlines umgestellt. 1991 begann Turkish Airlines eine Flottenerweiterung mit Flugzeugen des Typs Boeing 737. Im Juni 1993 wurden die ersten Airbus A340-300 in die Flotte integriert. Es folgten im selben Jahr kleinere Maschinen des Typs Avro RJ100 für Inlandsflüge. 1994 wurde die dritte A340 dazugekauft und die Douglas DC-9 ausgemustert. 1994 entschied man sich, die THT in die THY einzugliedern; die BAe ATP wurden wieder zurückgegeben. 1996 gab die Lufthansa ihre 49%ige Teilhaberschaft an Sunexpress an den Ferienflieger Condor, später Thomas Cook, ab. Im Jahr 2007 erwarb Lufthansa diese Anteile wieder zurück.
1998 gründete Turkish Airlines mit sechs weiteren Gesellschaften die Luftfahrtallianz Qualiflyer Group. Neben der Verstärkung der Flotte um 15 Boeing 737-800 (Erstauslieferung im Mai 1998)[9] wurde 1999 der zweite große Wartungshangar in Betrieb genommen. Turkish Airlines hat somit mehr Kapazitäten für Wartungsarbeiten für andere Fluggesellschaften. Seit 1999 gilt ein Rauchverbot in allen Turkish Airlines Maschinen.
Turkish Airlines stockte im Jahr 2000 seine Flotte durch sieben zusätzliche Boeing 737-800 und einen Airbus A340 auf. Die ersten Flüge nach Sydney wurden anlässlich der Olympischen Sommerspiele 2000 aufgenommen. Auch das Vielfliegerprogramm Miles & Smiles wurde im Jahr 2000 eingeführt.
2005 kamen vier neue Airbus-Modelle zur Flotte: A320, A321 und der erste A330. Bei Boeing wurden 15 weitere 737-800 bestellt.[10] Im selben Jahr wurden das Erscheinungsbild und das Servicekonzept erneuert: die Flugzeuge erhielten ein neues Farbschema mit einer Tulpe auf dem Seitenleitwerk. Ab 2006 schloss Turkish Airlines ein Abkommen mit Kenya Airways und führte Verhandlungen über den Eintritt in die Star Alliance. Im selben Jahr unterzeichneten Pratt & Whitney und 'Turkish Airlines Technic' ein Abkommen für den Bau eines großen Wartungzentrums am Flughafen Istanbul-Sabiha Gökçen, das das achte Wartungszentrum von P&W weltweit wurde.
Seit 2006 ist Turkish Airlines nach den Qualitätsstandards OHSAS 18001:1999, ISO 9001:2000 und ISO 14001:2004 zertifiziert.[11][12]
2008 gründete Turkish Airlines angesichts wachsender Konkurrenz um Billigflüge auf inländischen Strecken die Billigfluggesellschaft Anadolujet. Im Dezember 2008 wurden 49 % der Anteile der bosnisch-herzegowinischen Fluggesellschaft B&H Airlines übernommen.[13] Die Fluggesellschaft bekundete auch Übernahmeinteresse an der angeschlagenen serbischen Fluggesellschaft JAT Airways (heute Air Serbia) sowie an Polens Nationalfluggesellschaft LOT; diese Pläne wurden später verworfen.[14][15] Am 24. und 25. Dezember 2008 kamen zwei Langstreckenflugzeuge des Typs Boeing 777-300ER zur Flotte. Mit diesen Maschinen wurde auch eine First Class angeboten, u. a. nach Singapur, Hong Kong, London, New York und Tokio.[16] Seit dem 1. April 2008 ist Turkish Airlines Mitglied der 1997 gegründeten Luftfahrtallianz Star Alliance.
2010 erhöhte Turkish Airlines im Rahmen ihrer Marketingstrategie ihr Sportsponsoring. Sie wurde Official Carrier oder Hauptsponsor für einige Fußball- und Basketballvereine wie FC Barcelona, Manchester United, Schachtar Donezk, Borussia Dortmund, Galatasaray Istanbul und Trabzonspor. 2011 wurde sie Titelsponsor der ULEB Euroleague, welche offiziell Turkish Airlines Euroleague heißt.[17]
Neben der regulären Economy-, wurde auf Langstrecken auch eine neue Premium-Economy-Klasse eingeführt, mit 116 cm Sitzabstand und eigenen Sitzen.[19] Daneben bietet sie (nach eigenen Angaben als erste Fluggesellschaft weltweit) Live-Fernsehen auf Transatlantikflügen an.[20]
Die Lufthansa kündigte im November 2013 das Codesharing-Abkommen mit Turkish Airlines zum 31. März 2014. Grund dafür sei die zunehmende Konkurrenz zwischen beiden Fluggesellschaften.[21]
2013 machte die Fluggesellschaft 9.826 Millionen US-Dollar Umsatz, 2014 11.070 und 2015 10.522 Millionen US-Dollar.[22]
2015 wurden der Verwaltungsratschef und einige Vorstandsmitglieder durch Manager ersetzt, die der Regierungspartei AKP nahestehen.[23] Im ersten Quartal 2016 schrieb Turkish Airlines bei 2,2 Milliarden US-Dollar Umsatz gut 500 Millionen US-Dollar Verlust. Ein Richtungskampf zwischen altgedienten Managern und von der AKP entsandten Führungskräften wurde stärker. Die Zahl der deutschen Türkei-Besucher sank im ersten Quartal 2016 um 30 Prozent.[23]
Nach dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei vom 15. Juli 2016 erlitt die türkische Wirtschaft einen schweren Schock. Der Aktienkurs von Turkish Airlines sank. Wegen Sicherheitsbedenken nach dem Terroranschlag am Istanbuler Flughafen am 28. Juni 2016 und nach dem Putschversuch verbot die US-Flugbehörde FAA der Fluggesellschaft bis zum 15. August 2016 Flüge in die USA.[24] Die FAA hat wenig später dieses Flugverbot aufgehoben; seit dem 19. Juli 2016 darf die Fluggesellschaft wieder nach Amerika fliegen.[25] In den Tagen nach dem Putsch wurde 211 Mitarbeitern, vermeintlich Anhänger der Gülen-Bewegung, gekündigt. Staatliche türkische Stellen bezeichnen Fethullah Gülen als Drahtzieher des Putsches.[26]
Im August 2016 gab Turkish Airlines für das zweite Quartal einen Verlust von 198 Millionen Euro bekannt. Für 2016 wurden 10 Millionen Passagiere weniger als geplant erwartet.[27] Die Gesellschaft hatte kurz zuvor bereits umfangreiche Einschnitte im Streckennetz bekanntgegeben, so werden für die nächste Flugplanperiode Frequenzen auf 45 europäischen und 13 interkontinentalen Routen gekürzt sowie etwa ein Dutzend weitere Routen von ganzjähriger auf saisonale Bedienung reduziert, darunter auch drei Ziele in Deutschland (Friedrichshafen, Münster/Osnabrück und Karlsruhe/Baden-Baden).[28][29]
Im Sommer 2017 machte Turkish Airlines viele ihrer Änderungen im Flugplan wieder rückgängig und bot gar neue Flüge an. Izmir wurde neu von mehreren deutschen sowie französischen Flughäfen direkt angeflogen. Von Istanbul aus wurden Flughäfen im Inland sowie im Ausland ins Streckennetz aufgenommen. Im dritten Quartal verzeichnete die Fluggesellschaft einen Rekordgewinn[30] und unterzeichnete eine Absichtserklärung für die Boeing 787[31]. Im Jahr 2017 meldete sich Turkish Airlines also wieder zurück, nachdem sie wegen der politischen Unruhen 2016 einen Schock erlitt.
Im März 2018 wandelte Turkish Airlines ihre Absichtserklärungen für die Boeing 787 und Airbus A350 in Bestellungen um[32].
Der neue Flughafen Istanbul wird am 29. Oktober 2018 eröffnet.[33] Alle Fluggesellschaften, die den Atatürk Flughafen anfliegen, werden in Zukunft ab dem neuen Flughafen abheben. Der größte Kunde am neuen Istanbuler Flughafen wird Turkish Airlines sein. Der Verwaltungsratspräsident lker Ayc hat angekündigt, dass sich seine Firma für den Umzug herausputzen wolle un am Zeitpunkt der Eröffnung des neuen Flughafens einige Erneuerungen präsentieren werde. So werden die Angestellten neue Uniformen bekommen. Turkish Airlines hat dafür mit dem italienischen Modedesigner Ettore Bilotta zusammengearbeitet. Des Weiteren wird das Unternehmen neu strukturiert. Turkish Cargo und Anadolujet werden eigenständige Tochtergesellschaften. Sie fliegen im Moment mit dem AOC von Turkish Airlines. Die türkische Fluggesellschaft beabsichtigt zudem eigene Terminals und Hangars am neuen Flughafen Istanbul, wie auch an anderen Standorten zu betreiben. Eine eigene Abteilung haben sie dafür schon eingerichtet. Das Catering wird die SATS übernehmen, bis anhin war das Joint Venture Turkish Do&Co dafür zuständig. Sie wird einerseits die Menüs für die Passagiere im Flugzeug, andererseits die Gerichte in der neuen Lounge zubereiten. Zudem erarbeitet Panasonic momentan ein neues inflight-entertainment system.
Turkish Airlines bietet von Istanbul Ziele in Nord- und Südamerika, Afrika, Europa sowie im Mittleren und Fernen Osten an. Des Weiteren werden Strecken von Anadolujet und Sunexpress betrieben. Turkish Airlines ist zudem die Fluggesellschaft, die am meisten Destinationen weltweit anfliegt[34]
Im deutschsprachigen Raum werden in Deutschland Berlin-Tegel, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Friedrichshafen, Hamburg, Hannover, Karlsruhe/Baden-Baden, Köln/Bonn, Leipzig/Halle, München, Münster/Osnabrück, Nürnberg und Stuttgart angeflogen.
In Österreich sind Salzburg, Graz und Wien Ziele.
In der Schweiz fliegt Turkish Airlines nach Zürich, Basel und Genf.[35]
Turkish Airlines unterhält Codeshare-Abkommen mit folgenden Fluggesellschaften:[36] (Star Alliance-Mitglieder sind mit * gekennzeichnet)
Mit Stand März 2018 besteht die Flotte der Turkish Airlines aus 279 Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 6,5 Jahren:[37]
Flugzeugtyp | Anzahl | bestellt[38][39][40][41] | Anmerkungen[37][42] | Sitzplätze[37] (Business/Eco) |
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Airbus A319-100 | 7 | 132 (12/110) | ||
Airbus A320-200 | 22 | 1 mit Sharklets ausgestattet | 150 (12/138) 159 (12/147) 162 (12/150) | |
Airbus A321-200 | 68 | 34 mit Sharklets ausgestattet | 178 (12/166) 180 (12/168) 194 (12/182) | |
Airbus A321neo | 92 | Auslieferung 20182023 | - offen - | |
Airbus A330-200 | 16 | 220 (30/190) 250 (18/232) 250 (22/228) 269 (18/251) 279 (24/255) | ||
Airbus A330-200F | 9 | Frachtflugzeuge | ||
Airbus A330-300 | 37 | 289 (28/261) 291 (28/263) 305 (40/265) | ||
Airbus A340-300 | 4 | 270 (34/236) 354 (-/354) | ||
Airbus A350-900 | 25 | + 5 Optionen | - offen - | |
Boeing 737-700 | 1 | 124 (12/112) | ||
Boeing 737-800 | 65 | 151 (12/139) 165 (12/153) | ||
Boeing 737-900ER | 15 | 151 (16/135) | ||
Boeing 737 MAX 8 | 65 | Auslieferung 20182022 | - offen - | |
Boeing 737 MAX 9 | 10 | Auslieferung 20192020 | - offen - | |
Boeing 777F | 2 | 3 | Frachtflugzeuge | |
Boeing 777-300ER | 33 | 349 (49/300) 400 (28/372) | ||
Boeing 787-9 | 25 | + 5 Optionen | - offen - | |
Gesamt | 279 | 220 |
Weitere Flugzeuge werden unter dem Markenauftritt Anadolujet betreiben.
Turkish Airlines betreibt fünf Flugzeuge für die türkische Regierung, die ein Durchschnittsalter von 10,2 Jahren besitzen (Stand: März 2017):[43]
Flugzeugtyp | Luftfahrzeugkennzeichen | Anmerkungen |
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Airbus ACJ319 | TC-ANA | |
TC-IST | ||
Airbus ACJ330 | TC-TUR | |
Canadair CL-600-2B19 Challenger 850 | TC-TRY |
In der Vergangenheit betrieb Turkish Airlines unter anderem folgende Flugzeugtypen:
Alle Flugzeuge der Turkish Airlines werden traditionell nach türkischen Städten benannt. Hierbei gilt folgendes Prinzip: Große Modelle wie z. B. Airbus A330/A340 erhalten Großstädte als Paten. Je kleiner der Flugzeugtyp, desto kleiner die namengebende Stadt. Durch die Flottenerweiterung überstieg die Anzahl der Flugzeuge die der 81 türkischen Provinzen, wodurch man die Flugzeuge auch nach bekannten Örtlichkeiten und Begriffen tauft.[44]
Von Juni 2008 bis Dezember 2008 stieg die Anzahl Flugzeuge von 105 auf 120.[45] Während dieser Zeit sollten durch Bestellungen die Anzahl der Reiseziele kontinuierlich erhöht werden sowie dank geringerem Kerosinverbrauch wirtschaftlicher geflogen werden. Turkish Airlines beabsichtigte zudem, ihren Anteil an Langstreckenflügen durch Aufnahme von Flügen nach Nord- und Südamerika, Australien und dem Fernen Osten zu erhöhen.
Im Oktober 2010 nahm sie ihre erste eigene Boeing 777-300ER mit dem Luftfahrzeugkennzeichen TC-JJE entgegen. Sie erhielt eine neue Bemalung unter dem Namen Dolmabahce. Mit diesem neuen Flugzeugtyp wurde zum ersten Mal die Comfort Class eingeführt. Sie ist als Premium-Economy zwischen der Economy- und der Business-Klasse angesiedelt.
Im März 2013 wurde die bis dato größte Bestellung bei Airbus bestätigt, mit welcher Turkish Airlines einen Flugzeugbestand von 375 Stück erreichen wollte. Bei Airbus wurden insgesamt 117 Flugzeuge bestellt.[46] Außerdem wurden 20 A330-300 und drei A330-200F geordert. Bei Boeing wurden 13 737-800, fünf 737-900ER und 20 777-300ER bestellt. Am 14. Mai 2013 fixierte Turkish Airlines eine Bestellung über 50 Boeing 737 MAX sowie weiterer 20 737-800. Weitere 25 Boeing 737 MAX wurden als Option bestellt, wovon zehn eingelöst wurden. Damit hatte Turkish Airlines insgesamt 95 Bestellungen bei Boeing offen.[47]
In den Jahren 2013 und 2014 wurden insgesamt 15 A321neo-Optionen in feste Bestellungen und vier A320neo-Bestellungen in ebensoviele A321neo-Bestellungen umgewandelt. Zu den 53 fest bestellten A321neo kamen somit 19 weitere feste Bestellungen hinzu.[48]
Im September 2017 unterzeichnete Turkish Airlines eine Absichtserklärung zum Kauf von 40 Boeing 787-9.[49] Am 5. Januar 2018 wurde eine Absichtserklärung zum Kauf von 20 (+5 Optionen) Airbus A350 unterzeichnet.[50] Im März 2018 wurden jeweils 25 Airbus A350-900 (+5 Optionen) sowie Boeing 787-9 fest bestellt.[51]
Die Zugehörigkeit zur Star Alliance wird mit einem Flugzeug pro Typ mit einer Spezialbemalung der Heckflosse ausgedrückt, was alle Partner der Allianz so handhaben. Turkish Airlines weist mit weiteren Bemalungen auf besondere Anlässe hin, wie Jubiläen der Fluggesellschaft, neue Destinationen, Sportveranstaltungen oder andere Events. Außerdem gehören einige Sonderbemalungen zu Sponsoring-Abmachungen.
Viele Sonderbemalungen dienen nur zeitweise und werden später wieder in die Standardfarben umlackiert.
Flugzeugtyp | Luftfahrzeugkennzeichen | Anmerkungen | Bild |
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Airbus A319-100 | TC-JLU | Star Alliance | |
Airbus A320-200 | TC-JPF TC-JPP TC-JPS |
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Airbus A321-200 | TC-JRA TC-JRB TC-JRL TC-JRP |
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TC-JRG | Turkey Discover the potential | ||
TC-JRO | EuroLeague | ||
TC-JTP | The Year of Troy | ||
Airbus A330-200 | TC-JIZ | Invest in Turkey | |
TC-JNC | Retro | ||
TC-LNB | Star Alliance | ||
Boeing 737-800 | TC-JHC TC-JHE |
Flugzeugtyp | Luftfahrzeugkennzeichen | Anmerkungen | Bild |
---|---|---|---|
Airbus A320-200 | TC-JLC | Retrobemalung der 1970er | |
Airbus A321-200 | TC-JRK | 50 Jahre in Deutschland | |
Airbus A330-300 | TC-JNI | Istanbul 2020 | |
TC-JOH | Fußball-Europameisterschaft 2016 | ||
Airbus A340-300 | TC-JII | 2002 World Cup Finalist | |
Boeing 737-800 | TC-JFV | Manchester United | |
TC-JGU | 100th Aircraft | ||
TC-JGY | FC Barcelona | ||
TC-JHF | Basketball-Weltmeisterschaft 2010 | ||
TC-JHL | Globally Yours | ||
TC-JHU | Borussia Dortmund | ||
Boeing 737-900ER | TC-JYI | 200th Aircraft | |
TC-JYP | Turkey National Football Team | ||
Boeing 777-300ER | TC-JJI | FC Barcelona | |
TC-JJU | IstanbulSan Francisco | ||
TC-JJN | Batman v Superman: Dawn of Justice |
Zwischen 1950 und 1956 verlor Turkish Airlines (als Devlet Hava Yollari DHY) fünf Flugzeuge, wobei insgesamt 54 Menschen starben.[70]
Danach gingen bis 1990 unter dem Namen Türk Hava Yollari 16 Flugzeuge verloren, wobei insgesamt 754 Menschen getötet wurden.[71]
Anschließend verlor die Gesellschaft bis November 2017 noch einmal zehn Flugzeuge mit insgesamt 187 Todesopfern.[72]