Wie weit sind Sie in Ihrem Leben schon geflogen?

Einmal Schweden und zurück - Sechs Stunden Sommerfrische am Vättern-See


Lufthansa Regional Eurowings CRJ200 D-ACRR in Jönköping JKG
Lufthansa Regional Eurowings CRJ200 D-ACRR in Jönköping JKG
Schweden Fahne

Von Lars Müller
Düsseldorf. Was hast du am Samstag gemacht? Ich war in Schweden. Ja, klar und der Tagestripp hat nicht einmal 50 Euro gekostet.

Mehrere Reiseveranstalter haben im Sommer Charter-Flüge nach Jönköping in Südschweden im Angebot. Haupt­sächlichen nutzen Urlauber für Bus- oder Mietwagen-Rundreisen diese Verbindungen. Der deutsche Skandinavien-Spezialist "Kultour & Natour" hat allerdings Rest­plätze auf dem Eurowings-Flug ab Düsseldorf auch an Tagesausflügler verkauft. Das bietet sich an, weil der Canadair-Jet den Umlauf Düsseldorf - Jönköping - Frankfurt/Main - Jönköping - Düsseldorf fliegt. In Schweden haben damit die Kurzurlauber rund sechs Stunden Zeit.

NYA Skärgården Baujahr 1915
NYA Skärgården Baujahr 1915
Flug EW 1662 startet an diesem Sonnabend um 9.45 Uhr ab Düsseldorf. Schon am Check-In sind die Tagesgäste auf einer Liste vermerkt. Die Maschine ist Mitten im Sommer fast vollständig ausgebucht, aber es genügt doch ein CRJ-200 mit 50 Plätzen. Die D-ACRR hebt trotz abseitiger Außenposition und langwierigem Boardings ungeübter Reisender mit aufgeregten Kindern recht pünktlich in Richtung Jönköping ab.

Am Vattern-See
Am Vattern-See
An Bord erwartet die Gäste der Service eines Lufthansa-Linienflugs. Wahlweise Käse oder Schinken ist auf ein trockenes Brötchen drapiert. Wer hinten sitzt, sollte "Wahl" nicht allzu wörtlich nehmen. Dazu gibt es ausreichend Getränke inklusive Alkohol kostenlos. Der rund 90 Minuten lange Flug verläuft ruhig, von wenigen schreienden Kindern abgesehen. Vor der Landung verteilt die Eurowings-Crew Lufthansa-Schokolade, auf deren Verpackung für die Leichtathletik-WM in Berlin geworben wird.

Eigentlich ist nichts los am Flughafen Jönköping, trotzdem kann der CRJ-200 nicht direkt anfliegen und zieht eine große Schleife über dem Vättern-See, dem zweitgrößten See Schwedens. Die Passagiere haben so einen Überblick über die Stadt Jönköping und die angrenzende Stadt Huskvarna, deren Produkte vor allem aus Baumärkten bekannt sein dürften. Wenig später setzt die Maschine auf, es gibt Applaus wie in einem "Malle-Bomber". Endlich in Schweden. Ein Reiseleiter im Ankunftsbereich weiß auch von den Tagesgästen, gibt Tipps für Unter­nehmungen und bietet für die Rückfahrt sogar individuellen Transfer ohne Aufpreis an. Äußerst nett und hilfsbereit! Wenig später geht es gemeinsam mit den Urlaubern einer Busrundreise eines anderen Veranstalters auf eine kleine Stadtrundfahrt durch Jönköping. Von einem Aussichtspunkt eröffnet sich ein erster weiter Blick über Stadt und See. Die klare, frische Luft bleibt auch in der Innenstadt erhalten. Zum individuellen Programm gehört ein Besuch des Streichholz-Museums. Jönköping ist - oder besser war - für seine Zündholzindustrie (Schwedenhölzer) international bekannt. Das weltführende Unternehmen Svenska Tändsticks AB war bis zum Jahre 1970 in der Stadt ansässig, geblieben sind das Museum und allerlei Streichholz-Souvenirs in der Touristinformation im Bahnhofsgebäude.

Das Streichholzmuseum Jönköping
Das Streichholzmuseum Jönköping in der Provinz Småland
Die sympathische Mitarbeiterin im Streichholz-Museum ist sichtlich amüsiert über die Tagesgäste aus Deutschland. Sie spricht perfekt Deutsch und findet die Tagestripps "äußerst intensiv". Nach dem Pflichtprogramm in der Stadt bleibt noch etwas Zeit für einen Stadtbummel - zur Mole am Vätternsee oder in die gemütlichen Einkaufsstraßen. Irgendwie versprüht die südschwedische Stadt südländisches Lebensgefühl, Gelassenheit und verspricht Erholung pur - erst recht mit all der Natur der Provinz Småland. Dort hat Astrid Lindgren (1907 - 2002) ihre Pippi-Langstrumpf-Geschichten verfasst.

Der Tower vom Flughafen Jönköping JKG ESGJ Axamo
Tower Flughafen Jönköping
Zurück am Flughafen von Jönköping wird klar, hier dominieren heute die Deutschen. Sonst gibt es Linien­flüge mit Skyways für SAS nach Stockholm sowie diverse Charter ans Mittelmeer, auf die Kanaren oder nach Thailand. Am Samstag aber hat die Cirrus Airlines zwei Ladungen Touristen aus Hamburg und Paderborn-Lippstadt gebracht, die Eurowings aus Düsseldorf und Frankfurt/Main. Bevor es wieder mit der D-ACRR als Flug EW 1663 ins Rheinland geht, bleibt Zeit, um die völlig selbstständig mit Sensoren arbeitenden Rasenmäher aus dem Hause "Huskvarna" zu beobachten. Schwer vorstellbar, dass diese Maschinchen auch auf deutschen Airports so ganz ohne amtliche Aufsicht durch Beamte oder wenigstens privates Sicherheitspersonal auf den Grünflächen neben dem Vorfeld ihre Arbeit verrichten dürften. Der Rückflug gleicht dem Hinflug: ruhiges Flugwetter, Käse oder Schinken auf der Semmel und ganz guter Wein aus dem Lufthansa-Sortiment. Fazit: Ein lohnenswerter Schnuppertag in Schweden, der Lust auf mehr macht. Ankunft in Düsseldorf ist knapp zehn Stunden nach dem Abflug.

Lars Müller
Die Reportage entstand mit Unterstützung der Kultour & Natour Touristik GmbH. Stand: August 2009

Schweden - Am Vättern See
Schweden - Am Vättern See - Höhe über Meeresspiegel 88 m - Fläche 1.912 km² (Vergleich Bodensee: 536 km²) - Maximale Tiefe 119 m - zweitgrößter See Schwedens

 aus unserem Shop: 

Flugzeugmodell: Eurowings - CRJ-200 - 1:100
klick für Details
Flugzeugmodell: Eurowings - Airbus A319 - 1:150
klick für Details
Flugzeugmodell: Eurowings - BAe 146 - 1:120
klick für Details
Flugzeugmodell: Eurowings - ATR 42-500 - 1:100
klick für Details
Flugzeugmodell: Contact Air - Lufthansa Regional - ATR 72 - 1:100
klick für Details