Wie weit sind Sie in Ihrem Leben schon geflogen?

Wieder Fluganschluss von Memmingen an deutsche Metropolen


Von Lars Müller

Fast pünktlich wirft Pilot Klaus Bussmann die Propeller der ATR 72 in Berlin-Schönefeld an. Gemeinsam mit dem Ersten Offizier Elmar Treffler wird er den Erstflug der neuen Verbindung nach Memmingen absolvieren. Die regionale Wirtschaft aus der kaufkraftstarken Allgäuregion habe die Wiederaufnahme innerdeutscher Flugverbindungen gefordert, sagt der Verkaufsleiter von flytouropa.com, Bernd Behrend. Nach rund halbjähriger Vorbereitungszeit hat Memmingen seit Juni 2012 wieder Anschluss nach Berlin und Hamburg. Vorrangig Geschäftsreisende sollen mit den Flügen, die täglich außer samstags angeboten werden, zunächst angesprochen werden. Die Tourismusgesellschaft Allgäu GmbH hofft nach eigenen Angaben jedoch auch auf Touristen, die den kurzen "Luftweg" für die Anreise in die süddeutsche Ferienregion - bekannt für Wellness-, Familien und Aktivurlaub - für sich entdecken.

Zum Einsatz kommt zunächst eine ATR 72 der deutschen Avanti Air mit 68 Plätzen, die samt der Crews und einem Techniker am Allgäuairport stationiert ist. Die Maschine absolviert pro Tag bis zu drei Umläufe, wobei an wechselnden Werktagen Berlin oder Hamburg zweimal bedient wird. Verkaufsleiter Behrend hofft auf mindestens 30.000 Passagiere pro Jahr und Linie. Damit fallen die wirtschaftlichen Erwartungen in das neue Produkt bescheidener aus, als die früheren innerdeutschen Verbindungen von TUIfly beziehungsweise später Air Berlin und Ryanair. Auf diesen Verbindungen wurden deutlich mehr als 100.000 Passagiere befördert, jedoch zog sich Air Berlin bereits 2010 von den innerdeutschen Verbindungen ins Allgäu zurück. Ein Jahr später folgte Ryanair mit Verweis auf die Luftverkehrssteuer und stellte die Linie zwischen Memmingen und Bremen ein.

Die beiden neuen innerdeutschen Strecken werden nun unter der Marke flytouropa.com des Veranstalters Touropa angeboten - einer ehemaligen TUI-Urlaubsmarke, die Pauschalreisen ab Memmingen auflegt. Der Flughafen selbst ist den Angaben zufolge nicht direkt an flytouropa.com beteiligt.

Für die innerdeutschen Flüge hat flytouropa.com im Vollcharter die D-ANFC von der 1994 gegründeten Avanti Air fest angemietet und ist allein für den Verkauf der Tickets verantwortlich. Die Flugscheine werden in drei Preisklassen angeboten, wobei der günstigste Oneway-Flug derzeit bei 111 Euro Endpreis liegt. Die 1991 vom Nürnberger Flugdienst NFD, der zwei Jahre später mit dem RFG Regioflug Dortmund zur Eurowings fusionierte, in Dienst gestellte Maschine wurde mit großen flytouropa.com-Titeln versehen. Seit 2005 gehört die Maschine zur Avanti Air, die noch weitere kleinere ATR 42 besitzt. Für flytouropa.com sei es besonders wichtig gewesen, eine deutsche Fluggesellschaft zu gewinnen, betont Verkaufsleiter Behrend.

Die innerdeutschen Flüge ergänzen das europäische Angebot des Flughafens Memmingen. Zehn Fluggesellschaften steuern im Sommer 2012 mehr als 30 Ziele an. 2011 wurden am Allgäu Airport, den Ryanair auch als München-West vermarktet, knapp 765.000 Fluggäste abgefertigt. Im Jahr zuvor waren es noch fast 912.000 Fluggäste gewesen. Der Flughafen selbst spricht von einer Wachstumspause.

Der Erstflug ATV 102 von Berlin-Schönfeld landete am 11. Juni übrigens pünktlich am Allgäu Airport in Memmingerberg. Die Feuerwehr begrüßte die Maschine mit der obligatorischen Dusche aus allen Rohren, allerdings hatte auch zeitgleich der Himmel seine Schleusen geöffnet. Als der Erstflug nach Hamburg 90 Minuten später planmäßig abhob, strahlte die Sonne wieder.

Lars Müller, Stand Juni 2012

Nachtrag: Die Flüge zwischen Memmingen und Berlin sowie Hamburg wurden Anfang Dezember 2012 eingestellt. Zur Begründung hieß es: "Leider hielt die konkrete Buchungslage nicht das, was im Vorfeld an Wünschen nach diesen Flügen geäußert wurde. Ein Grund der geringen Nachfrage nach Berlin-Flügen ist auch die verzögerte Inbetriebnahme des neuen Berliner Großflughafens, der ursprünglich angeflogen werden sollte. Berlin-Schönefeld wurde von Geschäftsreisenden als alternativer Flughafen nicht akzeptiert."


 aus unserem Shop: 

Eurowings - Lufthansa Regional - CRJ-900 - 1:100
klick für Details
Eurowings - Airbus A319 - 1:150
klick für Details
Eurowings - ATR 42-500 - 1:100
klick für Details