Wie weit sind Sie in Ihrem Leben schon geflogen?

Pressemeldung vom 29.03.2007
Vielfliegerumfrage März 2007
Themenbereich: Tourismus, Verkehr

Vom 06.03.2007 bis zum 19.03.2007 befragte die FlugStatistik.de Ihre Nutzer zu deren Einstellung zum Fliegen und der (damals) aktuellen Diskussion um die Kerosinsteuer.

Insgesamt nahmen 1000 Nutzer teil, von denen aber nur 466 zur Betrachtung und Auswertung für diese Meldung herangezogen wurden. Aus der Betrachtung und Auswertung für die Pressemitteilung wurden solche Userdaten ausgeschlossen, die auf berufliche Gründe für das Fliegen (Crew, Piloten) oder anderen, nicht als Passagier zu betrachtenden Userangaben führten.

77,04% der 466 Nutzer gaben dabei an, dass Fliegen "noch etwas Besonderes" für Sie sei.

Im Mittel flogen die an der Umfrage teilnehmenden User dabei 24,59 mal in 2006 und legten im Durchschnitt 41.721 km in 2006 in Flugzeugen zurück.

Die Zahlen bei der Betrachtung des Flugzwecks, ob geschäftlich oder privat, zeigen dabei entsprechende Unterschiede. Während 52 User mit geschäftlichem Flugzweck Fliegen nur noch zu 51,92% als etwas Besonderes betrachteten, aüßerten sich die mit 414 User mit privaten Flugzweck mit 80,19%.

Bzgl. der Versteuerung der Kersoinsteuer lehnen daher 64,72% der 466 Nutzer diese ab (50,98% bei geschäftlich Reisenden; 66,42% bei privat Reisenden).

71,77% nutzten dabei nach eigenen Aussagen auch sogenannte Billigflieger (59,62% bei geschäftlich Reisenden; 73,30% bei privat Reisenden).

Nur 39,70% wären bereit, "bei jedem Flug eine freiwillige Abgabe" zu zahlen, um damit etwa Umweltprojekte zu fördern und lediglich 27,11% glauben, dass die "Versteuerung" von Flügen zu "umweltverträglicheren Flugzeugen" führe.

Weitere Informationen und Auswertungen zu der Umfrage, FlugStatistik.de im Allgemeinen und den Projekten der Heret Informatik Service erhalten Sie unter: Kontakt.

Veröffentlicht auf OpenPRexterner Link