Wie weit sind Sie in Ihrem Leben schon geflogen?

Lufthansa vermarktet am Flughafen Dresden ihre ausrangierte Airbusse A 300-600

Im Linieneinsatz unter dem Kranich-Logo waren die letzten Maschinen bis 30. Juni 2009.
Im Linieneinsatz unter dem Kranich-Logo waren die letzten Maschinen bis 30. Juni 2009.

techn. Daten Airbus A300-600
Länge:54,1 m
Spannweite:44,8 m
Höhe:16,6 m
Gewicht:170 Tonnen
Passagiere: 246
mehr Details

Von Lars Müller
Dresden. Die Deutsche Lufthansa vermarktet über Dresden ihre ausrangierten Airbusse A 300-600. Bis zu sieben Maschinen stehen vor dem alten Hansa-Haus in Klotzsche.

Während einer überschaubaren Parkzeit sollen die Maschinen den Anforderungen der neuen Besitzer angepasst werden, sagte ein Lufthansa-Sprecher. Dies könne je nach Aufwand von der Lufthansa Technik selbst oder in den Elbe Flugzeugwerken des EADS-Konzerns erfolgen. Bereits im Winter 2008/09 waren baugleiche Airbusse über Dresden teilweise nach Osteuropa abgegeben worden. Die neutralisierte Maschine ohne Airline-Titel absolvieren vor der Abgabe meistens Abnahmeflüge.

A300-600 GoodBye
D-AIAM DRS 2. Juli 2009 / Taufname: Rosenheim / Erstflug: 23.02.1987
D-AIAM DRS 2. Juli 2009 / Taufname: Rosenheim / Erstflug: 23.02.1987

Ursprünglich sollten die A 300-600 mit 246 Sitzplätze nur den Winter über in Dresden geparkt und danach wieder eingesetzt werden. Nicht zuletzt wegen der Wirtschaftskrise hat die Airline allerdings ihre Kapazitäten reduziert und sich deshalb von den großen Maschinen getrennt. Sie waren nach Airline-Angaben Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre ausgeliefert worden. Die zweistrahligen Jets sind durch neue und wirtschaftlichere Airbusse A 321-200 ersetzt worden, erklärte der Lufthansa-Sprecher. Da diese werksneuen Maschinen nur über 190 Sitze verfügen, würden Frequenzen auf innerdeutschen Hauptstrecken aufgestockt.

Abgestellte Airbus A300er im Juli 2009
Abgestellte Airbus A300er im Juli 2009
Zünftiger Abschied
Zünftiger Abschied

Zuletzt flogen die nun ausgemusterten A 300-600 überwiegend im Zubringerverkehr zwischen Frankfurt am Main, München, Hamburg und Berlin-Tegel sowie zu europäischen Metropolen. Bis zum Jahr 2008 waren die Jets auch noch Richtung Mittelasien und Nordafrika im Einsatz und erhielten dafür extra neue Sitze. Trotz Problemen in der Luftfahrtbranche gäbe es Nachfrage nach den stillgelegten Lufthansa-Flugzeugen, die wegen guter Wartung und Pflege auch als gebrauchte Maschinen einen guten Ruf hätten, hieß es von der Lufthansa.

Mittlerweile neutralisierte A300er im November 2009
Mittlerweile neutralisierte A300er im November 2009

Trotzdem scheint der Verkauf nicht reibungslos zu verlaufen. Nach Informationen des Dresdner Luftfahrtvereins Skybird standen Mitte Dezember 2009 noch fünf Maschinen am Flughafen Dresden sowie bei den Elbe Flugzeug-Werken des EADS-Konzerns. Ein Großteil der Jets soll in die Ukraine ausgeflogen worden sein, einer der A 300-600 steht angeblich in Diensten der iranischen Mahan Air. Die Vermarktung der verbliebenen Maschinen erfolgt über eine externe Firma. Möglicherweise gehören die A 300 damit nicht mehr zum Bestand der Lufthansa.

Lars Müller
Stand: Juli 2009

Lufthansa Airbus A300-600 D-AIAZ
Lufthansa / Airbus A300-600 / D-AIAZ / Serial 701 / Airbus A300B4-605R / kam als letzte A300 im Juni 2003 von Emirates zu Lufthansa / Erstflug 17.05.1993


Die frühere D-AIAN 'Nördlingen'
Die frühere D-AIAN "Nördlingen"

Nachtrag

Mit der EP-MNR kommt ein ehemaliger A 300 der Lufthansa - die frühere D-AIAN "Nördlingen" - wieder regelmäßig nach Deutschland. Die Maschine war vom 26.10.2008 bis 02.04.2009 in Dresden abgestellt und ging über Kiew in den Iran.
(September/2010)

 aus unserem Shop: 

Flugzeugmodell: Lufthansa - Airbus A380-800 - 1:200 - PremiumModell
klick für Details
Flugzeugmodell: Lufthansa - Boeing 747-400 - 1:200 - PremiumModell
klick für Details
Flugzeugmodell: Lufthansa - Airbus A340-600 - 1:200 - PremiumModell
klick für Details
Flugzeugmodell: Lufthansa - Airbus A340-300 - 1:200
klick für Details
DVD: Lufthansa, Airbus A340-600, München - San Francisco
klick für Details