Wie weit sind Sie in Ihrem Leben schon geflogen?

Weihnachtsmann an Bord - Air Berlin nimmt Kurs auf Nordeuropa


Von Lars Müller

Air Berlin überrascht Fluggäste mit Santa Claus und Elfen - Skandinavien-Verbindungen werden ab Sommerflugplan 2012 ausgebaut

Merry Christmas: Die D-ABMC der Air Berlin hat am 1. Advent 2011 ihren Dienst aufgenommen. Dabei ist die "Mike-Charlie" keine herkömmliche Boeing 737-800. Die Maschine fällt in der AB-Flotte auf, ihr Rumpf ist mit weihnachtlichen Motiven beklebt. Die Boeing ist der Logo-Jet der diesjährigen Weihnachtsaktion "Flying home for Christmas, mit der die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft um Sympathien bei Fluggästen und Luftfahrtenthusiasten buhlt. Vor allem die Spotter an den Flughäfen Europas jagten der bunt beklebten Maschine hinterher, hieß es. "Wir freuen uns über das Interesse der Flugzeugfans", sagt AB-Sprecherin Melanie Schyja. Sie hat seit August die Aktion beinahe minutiös geplant und den Weihnachtsmann und seine Elfen an Bord geholt.

Am 27. November war es endlich soweit. Auf Flug AB 8309 haben Weihnachtsmann Dennis und Elf Sebastian die Santa-Claus-Tour 2011 offiziell eröffnet. Aus Helsinki - bekanntlich wohnt Santa trotz seines Hamburger Akzentes in den finnischen Weiten - wurde der Weihnachtsmann offiziell abgeholt, weil sein Schlitten verloren gegangenen ist. Inoffiziell unterstützten der Weihnachtsmann und sein Elf aber die Kabinencrew, sorgten für adventliche Stimmung und schenkten Glühwein aus. Letztendlich stimmten sogar eine Passagierin und eine Flugbegleiterin weihnachtliche Weisen an.

Bis 23. Dezember wird Santa Claus mit wechselnden Elfen an Bord verschiedener Air-Berlin--Maschinen auf unterschiedlichen Strecken seine Tour fortsetzen. Zur Aktion gehören Online-Gewinnspiele, die kostenlose Mitnahme von Weihnachtsbäumen oder spezielle Flugpreise für den Heimflug zum Fest. Im Rahmen der Ticketaktion lassen sich übrigens auch bestens Citytrips in der Vorweihnachtszeit organisieren, beispielsweise in die Heimat des Weihnachtsmanns nach Helsinki. Die Ostsee-Metropole präsentiert sich im Advent in besonderem Lichterglanz. Einige Tage später als in Deutschland öffnen die Weihnachtsmärkte, dann aber verwandeln sich ganze Einkaufsstraßen in ein Weihnachtsland. Die Kaufhäuser und Einkaufszentren verlängern ihre Öffnungszeiten, die Restaurants bieten nordische Weihnachtsmenüs an. Kinder drücken ihre Nasen an Schaufenstern mit winterlichen Szenen platt.

Die wenigen Stunden mit Tageslicht bieten sich zum Sightseeing an. Die Bucht von Helsinki wird vom weißen Dom und der ziegelfarbenen Uspenski-Kathedrale überragt. Ein beeindruckender Blick auf die Stadtkulisse mit den riesigen Fährschiffen bietet sich von der Festungsinsel Suomenlinna aus, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Unvergesslich ist auch ein Besuch in der Temppeliaukio-Kirche im Stadtteil Töölö, die in einen Granitfelsen hineingebaut wurde. Die Architektur der baltischen Metropole ist von Jugendstil und Klassizismus geprägt. Wer sich sportlich betätigen will, kann vor dem Hauptbahnhof auf einer Eisbahn einige Runden drehen - aber Vorsicht, die Finnen sind gute Schlittschuhläufer und entsprechend rasant unterwegs.

Air Berlin bedient ab Deutschland und Österreich neben Helsinki noch die nordischen Metropolen Kopenhagen, Oslo, Stockholm, Göteborg und im Winter das nordschwedische Arvidsjaur. Im Sommer stehen zudem Rönne auf Bornholm und Visby auf Gotland im Flugplan.

Ab Sommerflugplan 2012 will Air Berlin wichtige Strecken im Business-Verkehr stärken. Über die deutsche Bundeshauptstadt werden den Angaben zufolge dabei besonders die Verbindungen mit den nordischen Ländern ausgebaut. So erhöht die Airline auf den Strecken zwischen Berlin und Stockholm, Göteborg, Oslo sowie Kopenhagen die werktäglichen Frequenzen von zwei auf drei Flüge. Abflugzeiten werden in den Tagesrand verlegt, wodurch die Verbindungen für Geschäftsreisende attraktiver werden. Im Vergleich zum Sommer 2010 stieg die Zahl der Umsteigepassagiere aus Skandinavien zu den weltweiten Zielen dieses Jahr um 53 Prozent, teilte die zuständige Air-Berlin-Sprecherin Tina Birke auf Anfrage mit. Konkrete Passagierzahlen nennt die Fluggesellschaft aber nicht. Geplant ist ab Sommer 2012 zudem der Ausbau der Verbindung Kopenhagen - Wien mit Anschluss aus und nach Osteuropa. Da die beiden deutschen Air-Berlin-Drehkreuze in Berlin und Düsseldorf genau zwischen Nord- und Südeuropa liegen, bieten sie sich für Umsteigeverbindungen mit kurzen Wegen an.

Am 25. Dezember übrigens schickt Air Berlin ihren Santa nach getaner Arbeit in den Urlaub - auf Fernstrecke von München nach Miami. Die "Mike-Charlie" soll im kommenden Jahr nach Beitritt der Air Berlin zur Oneworld-Allianz eine entsprechende Oneworld--Bemalung erhalten.

Lars Müller, Stand: 1. Dezember 2011

 aus unserem Shop: 

Air Berlin Boeing 737-800 Modell
klick für Details
Air Berlin A319 + A321 Modell
klick für Details
Air Berlin Airbus A330 Modell
klick für Details
Flugzeug Kalender 2012
klick für Details
Gürtel mit Orginal Schnalle
klick für Details
DVD Air Berlin
klick für Details
Schlüsselanhänger - Kiss me before flight
klick für Details